Di, 01.09.2015 , 18:07 Uhr

Bauern demonstrieren in München für faire Milchpreise

Zahlreiche Milchbauern aus Bayern und anderen Regionen Deutschlands haben sich am Dienstag zu einer Protest-Kundgebung in München versammelt.

Auf Hunderten Traktoren fuhren sie in die Innenstadt und kamen zu einer Kundgebung auf dem Odeonsplatz zusammen.

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter macht für den Preisverfall das derzeitige Überangebot an Milch verantwortlich und fordert ein vorübergehendes Verbot der Überproduktion durch die Europäische Union und einen Mindestpreis von 40 Cent pro Liter Milch.

Viele der rund 80 000 Milchbauern in Deutschland bangen um ihre Existenz – Lukas Strickner und Piotr Achtelik berichten

Bauern demo Milch muenchen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 02:20 Min Demo gegen Rechts – München setzt mit über 100.000 Teilnehmern ein Zeichen für die Demokratie Lange Zeit hatten wir alle den Eindruck, dass die breite Mitte der Gesellschaft schweigt. Jetzt aber haben die Münchnerinnen und Münchner eindrucksvoll gezeigt: Demokratie wird hier bei uns gelebt und gewünscht.    Über 100.000 Menschen demonstrierten laut Polizei am Sonntag in unserer Stadt gegen Rechts. Der Veranstalter spricht sogar von mehr als 200.000 Teilnehmern. Wegen 05.06.2023 02:15 Min Tierisch München: Projekt "MethaCow" soll Methanausstoß von Milchkühen verringern Kauen fürs Klima: Kühe gelten als echte Klimakiller, das hat nun eine amerikanische Studie herausgefunden. Diese besagt, dass die 13 größten Molkereiunternehmen auf der Welt so viel CO2-Emmissionen wie ganz England verursachen. Immer mehr Menschen verzichten auch deshalb auf Milchprodukte. Der schädliche Methanausstoß von Kühen kann jedoch verringert werden, wenn die Nahrung der Kühe umgestellt 29.04.2024 02:32 Min Gipfelkreuz der Zugspitze erstrahlt im neuen Glanz Es ist das wohl beliebteste Foto-Motiv für Bergsteiger: das Gipfelkreuz. Ursprünglich sollte das Kreuz den Wanderern nach einem beschwerlichen Aufstieg den Schutz Gottes mit auf den Weg geben. Aktuell dient es vor allem als Selfie-Kulisse. Quasi als Beweis: Ich war oben! Das Kreuz auf dem höchste Berg Deutschlands – der Zugspitze – wurde um Weihnachten 29.04.2024 02:00 Min Das Wetter vom 29.04.2024 Die Wetteraussichten für München und die Region.