Fr, 05.04.2024 , 16:55 Uhr

Brandanschläge - nach erneuter Brandstiftung auf einer Baustelle ermittelt jetzt die SOKO "Raute"

28 Brandstiftungen und 8 Großbrände.
Das ist die Bilanz der Brandserie 2023, bei der Autos, Baufahrzeuge und Stromkabel zerstört wurden.
Am Donnerstag brannten wieder Maschinen auf einer Baustelle in der Nähe des bayerischen Landtags.

Jetzt geht die Ermittlungsgruppe „Raute“ der Kriminalpolizei diesen Taten wegen des Verdachts auf politisch motivierte Anschläge nach.

Brandanschlag Brandstiftung muenchen.tv München münchen.tv
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 02:10 Min Baukrise – Stillstand beim Wohnungsbau, städtisches Programm zur sozialen Wohnraumförderung in der Kritik Zu wenig bezahlbarer Wohnraum – das Dauerthema der Stadt München. Eng damit verknüpft ist, dass einfach zu wenig gebaut wird. Die Stadt hat vor knapp drei Jahren ein Programm zur sozialgerechten Wohnungsnutzung beschlossen – dadurch sollten 60 Prozent der neu gebauten Wohnungen zu bezahlbarem Wohnraum werden. Die Opposition befürchtete schon damals: noch weniger Wohnungsbau – 04.04.2024 01:53 Min Komplett zerstört – vier Baustellenfahrzeuge gingen bei einem Brand in Haidhausen in Flammen auf Ein Bagger, zwei Radlader und ein Unimog sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bei einem Brand zerstört worden. Bei den ausgebrannten Fahrzeugen auf einer Baustelle in Haidhausen geht die Polizei von Vorsatz aus. Sie prüft nun, ob es einen Zusammenhang mit einer Reihe von Feuerattacken in der Vergangenheit gibt, denn bereits im Sommer 2023 03.04.2024 02:01 Min Herzlose Auswahl - beliebtes Festzelt steht nach 14 Jahren auf der Oidn Wiesn vor dem Aus Es klingt wie eine herzlose bürokratische Geschichte, doch das beliebte „Herzkasperl Festzelt“ könnte von der Oidn Wiesn verschwinden. Im Bewerbungsverfahren des Wirtschaftsausschusses soll ein anderer Wirt mit seinem Zelt besser abgeschnitten haben und könnte den Zuschlag für einen Standplatz erhalten. Das „Herzkasperlzelt“ mit seinem besonderen Kulturprogramm gehört seit 2010 zur Oidn Wiesn. 02.04.2024 02:12 Min Maß und Joint? Wie der Cannabis-Konsum auf der Wiesn kontrolliert werden soll Der Kauf und die Nutzung von Cannabis ist legal. Seit dem Ostermontag dürfen Erwachsene das Kraut besitzen und auch konsumieren. Allerdings gibt es dazu jede Menge Auflagen. Die Stadt München und auch die Polizei stehen jetzt vor der Frage: Wie soll das kontrolliert werden? Und was bedeutet das jetzt eigentlich für die Wiesn? Sabrina Flemmig