Fr., 03.05.2024 , 18:00 Uhr

Brennpunkt - Alkohol, Müll und Drogen im Alten Botanischen Garten

Der Alte Botanische Garten im Herzen Münchens. Geformt wie der Buchstabe „D“ wird er in Reiseführern als „Grüne Oase der Stadt“ beschrieben. Die Realität ist eine ganz andere – Anwohner sprechen vom „Schandfleck“ und die Politik macht ihn zum Brennpunkt. Drogen und Gewalt sind hier an der Tagesordnung.

Die Politik handelt jetzt und will gemeinsam mit der Münchner Polizei hart durchgreifen. Es wird auch vom „Brennpunkt Alter Botanischer Garten“ gesprochen, der jetzt sicherer werden soll. Für uns vor Ort ist Anna-Lena Werkmann.

Alkohol Alter Botanischer Garten brennpunkt Drogen Müll

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2026 02:16 Min Das "Buchberg": Neues Leben im Bahnhofsviertel Im Alten Botanischen Garten ist ein neuer Treffpunkt entstanden: Über alte Skiliftstützen ist eine Art urbanes Baumhaus entstanden, dazu ein Kiosk mit gastronomischem Angebot. Der neue Ort am Rand des Bahnhofsviertels trägt den Namen „BUCHBERG“ und soll frisches Leben in die Gegend bringen. Michael Kryschak und Zoe Pfeil haben sich das neue Gastro-Projekt angesehen. 07.07.2025 03:17 Min Alter Botanischer Garten wandelt sich vom Brennpunkt zum Treffpunkt Der alte Botanische Garten in München wird wiederbelebt. Die Taskforce Bahnhofsviertel hat es sich zum Ziel gesetzt, den alten Botanischen Garten in einen modernen und sicheren Ort zu verwandeln. 22.06.2026 02:07 Min Lieferzonen in der Innenstadt sollen den Wirtschaftsverkehr erleichtern Nicht nur für Anwohner sind der Verkehr und die Parksituation in der Altstadt herausfordernd. Auch Lieferdienste, Handwerksbetriebe oder Gewerbetreibende haben hier das Problem, dass Lieferzonen Mangelware und der Verkehr chaotisch sind. Genau hier setzt jetzt ein neues Pilotprojekt des Mobilitätsreferats an: Lieferzonen werden digital erfasst und in Echtzeit angezeigt. So sollen Parkplatzsuche, Fehlbelegungen und unnötiger 19.06.2026 01:58 Min Sanierungsarbeiten im Luise-Kiesselbach-Tunnel Ein Monat lang wird eine der wichtigsten Verkehrsadern im Münchner Südwesten zur Baustelle: Der Luise-Kiesselbach-Tunnel wird ab dem 1. Juli in Fahrtrichtung Norden komplett gesperrt. Grund sind Schäden nach einem Lkw-Brand vor zwei Jahren. Die Stadt verteidigt den umstrittenen Zeitpunkt und spricht von einer alternativlosen Entscheidung.