Sa., 23.03.2024 , 21:45 Uhr

Brennpunkt Wirtschaft - Prof. Dr. phil. Godehard Brüntrup & Dr. Roman Deininger

Prof. Dr. phil. h. c. mult. Erich Lejeune trifft sich mit international anerkanntem Philosophen Prof. Dr. phil. Godehard Brüntrup sowie Chefreporter der Süddeutschen Zeitung Dr. Roman Deininger in der Bibliothek der Hochschule für Philosophie in München. Welche Rolle spielt das Lesen in unserer Gesellschaft? Wie wichtig ist Lesen für den Geist und die Seele? Welche Vorzüge haben Bücher gegenüber diversen digitalen Medien? Diesen und weiteren Fragen widmen sich Prof. Lejeune und seine Gesprächspartner in dieser Folge von Brennpunkt Wirtschaft.

Bibliothek bildung Bücher Dr. Roman Deininger Lesen muenchen.tv München münchen.tv Philosophie Prof. Dr. phil. Godehard Brüntrup Prof. dr. phil. h.c. mult. Erich Lejeune

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 12:47 Min Die Lesefüchse fördern das Leseverständnis von Kindern und die Wertschätzung verschiedener Sprachen Die Lesefüchse bieten regelmäßige Lesungen in verschiedenen Sprachen an, darunter Deutsch, Französisch und Englisch. 15.03.2025 42:30 Min Lejeune - Dr. Roman Deininger Prof. Dr. phil. h. c. mult. Erich Lejeune und Dr. Roman Deininger, Chefreporter Süddeutsche Zeitung, sprechen über die aktuellen „bewegte Zeiten“ auf der Politischen ebene, sowohl in Deutschland als auch weltweit. 30.07.2025 03:02 Min SWM Bildungsstiftung - Lesen mit Lese-Coaches an Münchner Grundschule Wer früh gut lesen kann, hat viele Vorteile im Leben. Doch die Lesekompetenz an bayerischen Grundschulen lässt immer mehr zu wünschen übrig. Die Zahl der Kinder mit Leseschwäche steigt. Gegensteuern ist daher dringend angesagt! Um das Lesen in der zweiten Klasse zu fördern, hat die LMU in diesem Schuljahr ein besonderes Mitmach-Projekt initiiert, finanziert von 03.05.2025 38:03 Min Lejeune - Prof. Wolfgang M. Heckl, In einem spannenden Gespräch trifft Prof. Dr. phil. h. c. mult. Erich Lejeune auf Prof. Wolfgang M. Heckl, den Generaldirektor des Deutschen Museums. Prof. Heckl gibt faszinierende Einblicke in die Anfänge des Hauses, das bereits seit über 100 Jahren besteht und sich zu einem der größten und renommiertesten Technik- und Wissenschaftsmuseen der Welt entwickelt hat.