Fr., 11.04.2025 , 16:45 Uhr

Luxus für alle

Bündnis demonstriert gegen steigende Lebenskosten

Wohnen, öffentlicher Nahverkehr, Einkaufen – das tägliche Leben wird immer teurer, München ist da keine Ausnahme – im Gegenteil. Die Mieten steigen in schwindelerregende Höhen und normale Dinge wie Lebensmittel werden plötzlich zum Luxusgut. Ein übergreifendes Bündnis aus verschiedenen Münchner Initiativen fordert jetzt plakativ: Luxus für alle und geht dafür auf die Straße. Protestiert wird gegen Miet-Wucher und soziales Ungleichgewicht. Sabrina Flemmig berichtet.

Andreas Babor Bündnis Freiräumen Christophe Schneider CSU Leerstand Luxus für Alle Sendlinger Kulturschmiede Steigende Lebenshaltungskosten

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 02:37 Min Warum stehen in München trotz angespanntem Mietmarkt Wohnungen leer? Knapper Wohnraum und zu hohe Mieten: Eines der großen Themen hier in München. Obwohl es inzwischen oft fast unmöglich scheint eine bezahlbare Bleibe zu finden stehen auch in unserer Stadt viele Wohnungen leer. Die Linke prangert das in regelmäßigen Abständen mit einer Plakataktion an. Sabrina Flemmig berichtet von einem Beispiel aus der Maxvorstadt und kennt 21.08.2025 02:17 Min 50 Parkplätze weg, über zwei Wochen passiert nichts Die Baustelle in der Westermühlstraße ist eine Katastrophe für Sophie von Böckmann von der Tierhilfe 5 Seenland, die auf ihr Auto angewiesen ist. Die Stadtwerke haben die Aufgabe, den Bürgersteig zu sanieren, aber die Baustelle hat zu einem Mangel an Parkplätzen geführt. 16.04.2025 02:08 Min Berliner Aktiengesellschafft bietet Apartments in Münchner Wohnen Immobilie an Die Münchner Wohnen hat ein Gewerbegebäude an eine Berliner Aktiengesellschaft vermietet, die möblierte Apartments für Touristen anbietet. Dieses Vorhaben hat zu Kontroversen geführt, da das Gebäude ursprünglich für soziale Zwecke gedacht war. 09.04.2025 01:57 Min Rathaus beschließt Wettbewerb für mehr Grün Die Grünen und die Rot-Koalition wollen den Odeonsplatz in München in eine Flaniermeile mit Bäumen umgestalten. Die CSU lehnt dies ab und will ihre eigenen Ideen in den Wettbewerb einbringen.