Do, 02.06.2022 , 17:10 Uhr

Radentscheid Bayern

Bündnis fordert den Ausbau von Radwegen in München und Bayern

Bei uns in München wird der sogenannte Radentscheid nach und nach von Grünen und SPD umgesetzt, zum Beispiel am Altstadtring. Jetzt allerdings haben sich mehrere Verbände und Parteien zusammengetan, um Druck auf den Freistaat zu machen. Mit einem neuen Volksbegehren will man erreichen, dass sich die Rahmenbedingungen für den Ausbau der Radinfrastruktur verbessern. Am 16. Juni soll mit der Sammlung von Unterschriften begonnen werden.

ADFC muenchen.tv München Radentscheid Bayern Radentscheid München
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 02:29 Min Update Lindwurmstraße - Zweiter Bürgermeister verkündet auf Instagram, dass Radwege jetzt doch kommen Immer mehr Auto-Fahrspuren in München verschwinden zugunsten von breiten Fahrradwegen. Eine der Hauptverkehrsadern in das Herz von München, die Lindwurmstraße, soll als nächstes dran sein. Zumindest nach dem Wunsch von München zweitem Bürgermeister Dominik Krause. Oberbürgermeister Dieter Reiter legte das Projekt Anfang des Jahres noch auf Eis. Jetzt versucht es Krause erneut. Grüne gegen SPD, 10.11.2023 02:05 Min Autotür vs. Radfahrer – Sicherheitstrennstreifen sollen in Zukunft Dooring-Unfälle verhindern Immer öfter entstehen in München Fahrradunfälle dadurch, dass Radler von geöffneten Autotüren erfasst werden. Das soll sich in Zukunft verbessern: Das Baureferat führt erstmalig Sperrflächen ein, die einen Abstand zwischen dem Parkplatz und dem Fahrradweg schaffen. Wenn diese Markierungen nicht eingehalten werden, gibt es einen Strafzettel. Die neue Lösung wird erstmal an der Dachauer sowie 21.08.2023 02:36 Min Anwohner-Ärger – Baustelle in der St. Magnus Straße in Harlaching sorgt für Unverständnis In der St. Magnus Straße in Harlaching rollen seit heute die Bagger an. Bis Ende des Jahres wird dort der Fahrradweg verbreitert und sicherer gemacht – das bedeutet aber mittelfristig eine Fahrbahnverengung, wegfallende Parkplätze und Radler auf der der Straße. Die Anwohner blicken mit Sorge auf das Bauprojekt – sie befürchten Verkehrschaos im Alltag. Sabrina 25.05.2023 02:17 Min Zu wenig Abstand – Radlfahrer in München leben gefährlich Die Münchnerinnen und Münchner fahren mehr mit dem Radl als je zuvor. Allerding steigt auch die Zahl der Unfälle. Alleine für das Jahr 2022 hat die Verkehrsstatistik ergeben, dass 41% aller Verkehrstoten Fahrradfahrer sind. Eine Ursache: der Abstand zwischen Auto und Fahrrad ist beim Überholen zu gering und es kommt zu einem Sturz. Um das