Di, 23.06.2015 , 17:28 Uhr

Bus & Bahn: Verdi fordert Bund zu Mitfinanzierung auf

„Rettet Bus und Bahn“ – Dazu hat die Gewerkschaft Verdi zu einem bundesweiten Aktionstag aufgerufen. Sie will damit auf die Mängel in der Infrastruktur im kommunalen Nahverkehr aufmerksam machen und vor allem auf die ungewisse Finanzierung in der Zukunft. Denn die bisherigen Bundeszuschüsse zur Verkehrsentwicklung der Kommunen sind nach 2019 nicht gesetzlich verankert. Neben Verdi nehmen auch die bayerischen Politiker parteiübergreifend den Bund in die Pflicht. Paula Geiger und Maximilian Kettenbach von einer Pressekonferenz der etwas anderen Art.

Bahn Bus Landtag Tram verdi
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 01:59 Min Gender-Streit: Stadt will Amtssprache genderneutral gestalten - massiver Widerstand im Rathaus Es gibt aktuell zwei Themen, die für hitzige Diskussionen sorgen: Die Cannabis-Legalisierung und das Gendern. Ministerpräsident Markus Söder hat in Bayern ein Genderverbot an Schulen und Behörden erlassen – damit hat er bundesweit Kopfschütteln, aber auch viel Zuspruch geerntet. Doch in München regt sich Widerstand. Hier soll nun die komplette Amtssprache genderneutral gemacht werden. Ein Überblick, der 11.03.2024 01:35 Min Klaus Holetschek will Abwassermonitoring zur Kontrolle! Die CSU schießt weiter gegen die beschlossene Legalisierung von Cannabis ab dem 01. April. Jetzt will die bayerische Regierungspartei ein bundesweites Abwassermonitoring um das Cannabis Konsumverhalten und dessen Veränderung nach der Legalisierung zu überwachen. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek bezeichnet die Erlaubnis zu Cannabis-Anbau und Konsum als falsch und gefährlich und befürchtet eine Zunahme von frühen 12.02.2024 02:34 Min Immer Unpünktlicher – Über 10 Prozent der Münchner S-Bahnen kamen im vergangenen Jahr zu spät… Gerade für Pendler und Reisende ist das Thema ein Dauer Aufreger: Die Pünktlichkeit bei der Bahn. Zuletzt gab es dann auch noch immer wieder Streiks und dadurch massive Einschränkungen. Eine aktuelle Erhebung hat jetzt ergeben, dass im Jahr 2023 auch abseits der Streiks 10 Prozent der S-Bahnen verspätet waren. Doch woran liegt das eigentlich? Sabrina Flemmig 20.11.2023 13:00 Min Verdi streikt und wir schauen zu