Di., 11.02.2025 , 17:24 Uhr

Öffnet Türen

Caritas zeigt seine sozialen Einrichtungen rund um den Hauptbahnhof

In München gibt es laut Sozialreferat rund 10.500 Menschen die akut wohnungslos sind. Gerade um den Hauptbahnhof herum zeigt sich die Armut in der Stadt am deutlichsten. Der Sozialverband Caritas hilft den Menschen in der Not, bietet aber auch präventive Unterstützung an. Bei einem Rundgang hat der Verband jetzt seine Arbeit vorgestellt. Sabrina Flemmig und Tabea Niesar waren dabei.
Begegnungszentrum D3 Caritas Caritas München Freising Hauptbahnhof Hilfe für Ukrainer Institut für Bildung und Entwicklung München münchen heute Schuldnerberatung Wohnungslosenhilfe

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2025 01:52 Min Münchner Linke fordert Mietendeckel Rund 25 Euro pro Quadratmeter – so viel kosten einige Mieten mittlerweile im Hasenbergl, Münchens einstigem Brennpunktviertel. Das ist doppelt so viel, wie vor vier Jahren. Die Mieter wollen das so nicht hinnehmen und haben gemeinsam mit der Linken München eine Aktion gestartet. Sabrina Flemmig berichtet. 02.02.2026 02:18 Min Bahnstreik in München: ver.di fordert bessere Arbeitsbedingungen Der Bahnstreik in München hat am Montagmorgen die Stadt in Aufruhr versetzt. Der Gewerkschaftsverband Verdi hat die Arbeitnehmer im Nahverkehr aufgerufen, sich zu streiken, um bessere Arbeitsbedingungen zu erreichen. 24.12.2025 03:47 Min Weihnachtszeit im Lichtblick Hasenbergl Die Polizei übergibt Geschenke an Kinder in sozial besonders belasteten Familien, um ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen wurden. 16.12.2025 01:57 Min Wie die Stadt die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt entzerren will München plant, das Bauturbo-Gesetz zu nutzen, um Bauprojekte schnell und effizient umzusetzen. Das Ziel ist, bis 2026 14.000 neue Wohnungen zu schaffen, ohne Abstriche bei Qualität, Anbindung oder Umweltschutz.