Do, 14.07.2022 , 18:45 Uhr

Das nachhaltige Büro: Unsere Redaktion auf dem Prüfstand

Wie können Unternehmen aktiv werden, um in Zukunft nachhaltiger zu arbeiten. Das wollten wir wissen und haben gemeinsam mit Nachhaltigkeitsexpertin Stefanie Rothenbücher Schwachstellen in unserer Redaktion gesucht. Die Münchnerin begleitet Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und hat auch uns Tipps gegeben, was wir besser machen können. Und vor allem, wie wir es schaffen, auch möglichst viele Mitarbeiter*innen für das Thema zu begeistern.

Quicktipps für mehr Nachhaltigkeit im Büro von Stefanie Rothenbücher:

Wer seinen persönlichen ökologischen Fußabdruck berechnen möchte, kann das mit dem CO2-Rechner des Umweltbundesamtes tun.

Außerdem hilfreich, der Praxisleitfaden zur Mitarbeitermotivation der DIHK.

Auch der Abfallwirtschaftsbetrie München hat einige Tipps für ein nachhaltiges Büro zusammengefasst.

Infos zum Erdüberlastungstag findet ihr hier und wer in seinem Büro eine Mitarbeiter*innen-Challenge starten möchte kann sich mal hier umschauen.

energiesparen Erdüberlastungstag Fußabdruck Mitarbeitermotivation muenchen muenchen.tv München tut gut nachhaltiges Büro Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit im Büro Nachhaltigkeitsexpertin Papierverschwendung Stephanie Rothenbücher team-Challenge Umweltbundesamt zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 13:06 Min Tauschen statt Wegwerfen: ein neuer Tauschraum für einen nachhaltigen Umgang mit Gegenständen Was der eine nicht mehr braucht, ist für den anderen vielleicht eine witzige Geschenkidee oder ein lang gesuchter Schatz. Wir alle besitzen wohl ungeliebte oder nie genutzte Gegenstände. Gerade beim Frühjahresputz werden viele Dinge aussortiert, die man selbst nicht mehr benötigt. Doch was machen wir mit Dingen, die zwar zu schade für die Tonne sind, 04.04.2024 13:21 Min Der Vorlesefriseur: Danny Beuerbach tauscht in der Fußgängerzone Haarschnitte gegen Geschichten! Ein Haarschnitt für’s Vorlesen. In München ist das tatsächlich möglich – Danny Beuerbach ist mit seinem roten Teppich in der Stadt unterwegs und schneidet Menschen, die ihm aus einem Buch vorlesen, kostenlos die Haare. Sein Traum ist es, mit der Aktion eine Friseur-Bewegung zur Leseförderung zu schaffen. Im Jahr 2021 wurde Danny Beuerbach mit dem 07.03.2024 12:39 Min Malteser Patientenbegleitdienst am Klinikum Großhadern sucht ehrenamtliche Helfer! Ein bevorstehender Klink-Aufenthalt ist häufig mit Ängsten oder Unsicherheit verbunden. Vor allem für ältere oder körperlich eingeschränkten Menschen kann schon die Orientierung im Krankenhaus zur Herausforderung werden. Am Klinikum Großhadern gibt es genau aus diesem Grund seit 1984 den Patientenbegleitdienst der Malteser. Ehrenamtliche bringen Patientinnen und Patienten zu Untersuchungen, holen sie von der Station ab 08.02.2024 12:34 Min Café Purzelbaum im Haus der Familie: Ein Bewegungsangebot für die Kleinsten! Dass Bewegung und motorische Früherziehung für Kinder wichtig sind, steht außer Frage. Gerade in der Großstadt hat aber nicht jedes Kind Zuhause massig Platz um sich auszutoben von einem Garten ganz zu Schweigen. Im Sommer sind die Spielplätze beliebte Treffpunkte für Familien, aber im Winter ist es dort gerade für die Kleinsten oft zu kalt.