Di., 23.01.2024 , 18:00 Uhr

Dauerhafte Streiks - Sind die Ausfälle noch verhältnismäßig?

Nachdem die GDL ihren nächsten Hammer-Streik angekündigt sind, suchen alle Pendler und Bahnreisende nach Alternativen, wie sie nach A nach B kommen. Für alle Betroffenen bedeutet das aber ganz klar: Nerviger Mehraufwand. Viele stellen sich dabei auch die Frage: Wie verhältnismäßig sind die vielen Streiks noch? Und ist das rechtlich überhaupt möglich?

 

Meine Kollegen David Hang und Dunja Fadel wissen mehr.

Bahnstreik Deutsche Bahn GDL Gewerkschaft muenchen muenchen.tv München münchen.tv MVG Nachrichten Sendung Streik

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 02:13 Min Genossenschaft will Leerstand im Olympiadorf bekämpfen Wie bleibt ein Stadtviertel lebendig, attraktiv und lebenswert? Im Olympiadorf kümmert sich darum seit Jahren die Olywelt – eine Genossenschaft, die sich für eine vielfältige Ladenstraße und eine starke Nahversorgung einsetzt. Durch den Kauf und die Vermietung von Gewerbeflächen wollen die Mitglieder aktiv mitgestalten, welche Geschäfte ins Viertel kommen und so die Wohnqualität langfristig sichern. 30.03.2026 03:01 Min Im "Out of the Blox" wird gemeinsam Lego gebaut Ab dem 1. April erwartet Lego-Fans in der Schleißheimer Straße ein neues Erlebnis: Im Out of the Blox kann man Lego-Sets aller Art aufbauen. 19.02.2026 01:45 Min MVG versteigert verloren gegangene Schätze Smartphones, Schmuck oder Sammlerstücke und das zum Schnäppchenpreis. Die Münchner Verkehrsgesellschaft versteigert am kommenden Mittwoch wieder liegengebliebene Fundsachen aus U-Bahn, Bus und Tram. Bei der Onlineauktion kommt per Livestream alles unter den Hammer, was nicht abgeholt wurde und seit mindestens sechs Monaten im Fundbüro liegt. 29.01.2026 02:00 Min DB leitet Testphase für "Remote Train Operation" ein Die S-Bahn aus der Ferne steuern – das hat die Deutsche Bahn nun erstmals auf dem Werksgelände in München Steinhausen ausprobiert.  Die Steuerung geschieht vor Ort aus dem sogenannten „Remote Operation Center“. Damit das Ganze funktioniert, hat die Deutsche Bahn die Fahrzeuge technisch neu ausgestattet und eigenes 5G-Netzt ausgebaut.