Mo., 26.01.2026 , 12:36 Uhr

Teaser Culture Talk vom 27. Januar 2026

Deportation: Projekt "Last Seen" zeigt Bilder von Opfern, Tätern und Zuschauern!

Der 27. Januar ist der „Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus“ und der „Befreiung von Auschwitz“.

Aus dem Deutschen Reich wurden in den Jahren 1938 bis 1945 mehr als 200 000 Menschen deportiert, auch aus München.

Mit Fotos die Opfer, Täter und die Zuschauer zeigen erinnert derzeit die Ausstellung des Projekts “Last Seen. Bilder der NS-Deportation” an die entwürdigende Verschleppung vor allem von Jüdinnen und Juden, die in die Vernichtungslager führten.

Im Culture Talk spricht Markus Stampfl mit der Projektleiterin Dr. Alina Bothe. Hier ein Vorbericht zur aktuellen Sendung.

 

2. Weltkrieg Alina Bothe Berlin Culture Talk Deportation Ernst Grube Gedenktag Opfer des Nationalsozialismus Kitzingen Kultur Kulturreferent Last Seen Last Seen. Bilder der NS-Deportation Marek Wiechers Markus Stampfl Milbertshofen muenchen muenchen.tv München münchen heute münchen.tv Nachrichten NS opfer täter würzburg Zuschauer Zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 13:53 Min Deportation: Projekt "Last Seen..." zeigt Bilder von Opfern, Tätern und Zuschauern! Der 27. Januar ist der „Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus“ und der „Befreiung des KZ Auschwitz“. Aus dem Deutschen Reich wurden in den Jahren 1938 bis 1945 mehr als 200 000 Menschen deportiert, auch aus München. Mit Fotos die Opfer, Täter und die Zuschauer zeigen erinnert derzeit die Ausstellung des Projekts “Last Seen. Bilder 16.12.2025 01:06 Min Zwischen Realität und Fantasie: "Young Classic Artists gastieren in München! Das Augsburger Ensemble “Young Classic Artists” haben bei ihrer Wintertour durch Deutschland in München fasziniert. Im Artist Living Room von Steinway & Sons verzauberte das Duo Christina Marton-Argerich auf dem Flügel und Ramon Boss auf dem Cello einen erlesenen Kreis. Markus Stampfl stellt im aktuellen Culture Talk das Duo musikalisch und im Gespräch vor. Hier 03.11.2025 01:06 Min Fußballgott Franz Beckenbauer: Bildhauerin Matilde Romagnoli setzt dem Kaiser ein Denkmal! Kaiser Franz Beckenbauer thront am Fuße der Allianz Arena und erinnert seine Fans bei jedem Gang ins Stadion an die glorreiche Zeit, als er als Spieler, Trainer und Funktionär Fußballgeschichte geschrieben hat. Im Culture Talk hat Markus Stampfl die Künstlerin der Statue Matilde Romagnoli in ihrem Atelier besucht und in die Gießerei geschaut, in der 16.09.2026 02:53 Min Streitpunkt: Königsplatz im Fokus eines Konflikts! Seit diesem Jahr dürfen auf dem Königsplatz an vier Wochenenden im Jahr Konzerte stattfinden – so der Entscheid des Stadtrats. Doch für die Glyptothek bedeuten Großkonzerte oder Open-Air-Kinos Sperrungen, Lärmbelästigung und zum Teil kurzzeitige Schließungen des Museums und des anliegenden Museumscafés. Auch das Theater in der Glyptothek hat mit der lauten Musik zu kämpfen. Mein