Mo, 19.07.2021 , 21:37 Uhr

"Der Barbier von Sevilla" im Gärtnerplatztheater

Vor wenigen Tagen fand die Premiere statt, nun steht „Der Barbier von Sevilla“ auf dem Spielplan des Gärtnerplatztheaters.

Worum geht es? Der alte Geizhals Bartolo will sein hübsches Mündel Rosina heiraten. Die jedoch hat ein Auge auf einen Unbekannten geworfen, der ihr unter dem Fenster Serenaden bringt. Der misstrauische Bartolo will die Hochzeit umso rascher vorantreiben und lässt Rosina streng bewachen. Zum Glück gibt es noch den gerissenen Figaro. Für Geld ist der stadtbekannte Barbier zu allem bereit, und die klingenden Münzen des Unbekannten, der in Wahrheit der Graf Almaviva ist, lösen bei Figaro ein wahres Feuerwerk an Einfällen aus.

Nach der berühmten Komödie »Le Barbier de Séville« von Beaumarchais schrieb der knapp 24-jährige Gioachino Rossini 1816 innerhalb von nur zwei Wochen seine bis heute populärste Oper. Dabei sparte er weder an halsbrecherischen Koloraturen, noch an instrumentalen Effekten. Figaros Auftrittsarie – einer der hartnäckigsten Ohrwürmer der Musikgeschichte −, Rosinas »Una voce poco fa« oder das Gewitter, das Rossini im zweiten Akt im Orchester entfesselt, zählen zu den musikalischen Höhepunkten der Superlative und garantieren Unterhaltung für die ganze Familie.

Der Barbier von Sevilla Gärtnerplatztheater Josef E. Köpplinger Michael Alexander Rinz Michael Brandstätter München münchen.tv Oper Rossini Staatstheater am Gärtnerplatz Szene München
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 11:30 Min Kostümverkauf des Gärtnerplatztheaters 2023 Der alljährliche Kostümverkauf des Gärtnerplatztheaters steht bevor. Aus welchen Produktionen am kommenden Samstag eigens und mit viel Aufwand angefertigte Stücke der Kostümabteilung des Hauses erworben werden können, das verrät Roman Staudt. Gleichzeitig gibt er einen Ausblick auf die Höhepunkte des aktuellen Spielplans bis Jahresende. 29.04.2024 11:47 Min Bikergang bringt mit Michaela May Senioren ins Kino Die Rocker von „Isar 13 – Biker helfen e.V.“ haben zusammen mit Retla e.V. Seniorinnen und Senioren unter der Schirmherrschaft von Michaela May einen wunderbaren Kinobesuch ermöglicht. Gezeigt wurde „Dreiviertelmond“ mit Elmar Wepper in der Hauptrolle. Ausgesucht wurde der Film zu Ehren Weppers, der sich leidenschaftlich für Retla e.V. engagiert hatte. 26.04.2024 04:08 Min Schauspieler Leo Reisinger auf dem Münchner Frühlingsfest Auf dem Münchner Frühlingsfest hat uns der Schauspieler Leo Reisinger von seiner Zeit als Wiesnbedienung und seinem im Herbst erscheinenden Roman erzählt. 25.04.2024 09:34 Min Sterben... im Kino! Der Film „Sterben“ von Matthias Glasner ist in 9 Kategorien für den Deutschen Filmpreis 2024 nominiert. Nun ist das 3-Stunden-Werk im Kino und das Publikum kann sich selbst ein Bild davon machen, wieso jede einzelne Nominierung absolut gerechtfertigt ist. Kurz vor Kinostart fand im Rio Filmpalast die München-Premiere statt, zu der neben dem Regisseur auch