Do., 21.03.2024 , 12:06 Uhr

Diagnose Endometriose - ein Leben mit einer unheilbaren Krankheit

Unkontrollierbare Ohnmachtsanfälle, wehenartige Schmerzen, bis hin zur Unfruchtbarkeit. Endometriose ist eine bislang unheilbare und noch wenig erforschte Krankheit. Allein in Deutschland gibt es jährlich etwa 40.000 Neuerkrankungen. Der Bedarf an besseren Diagnose- und Therapiemöglichkeiten ist hoch – auch in München.

Aurora Berisha und Anna-Lena Werkmann haben eine Selbsthilfegruppe für Endometriose in München besucht und mit den Betroffenen Frauen über ihr Leben mit der Krankheit gesprochen.

Endo-Gruppe München Endometriose Krankheit LMU Klinikum München München

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 01:46 Min Trickbetrug in München: Täter locken Opfer mit falschen Anzeigen In München sorgen Trickbetrüger für Aufsehen, indem sie Opfer mit falschen Anzeigen locken und Wertgegenstände stehlen. 02.02.2026 02:18 Min Bahnstreik in München: ver.di fordert bessere Arbeitsbedingungen Der Bahnstreik in München hat am Montagmorgen die Stadt in Aufruhr versetzt. Der Gewerkschaftsverband Verdi hat die Arbeitnehmer im Nahverkehr aufgerufen, sich zu streiken, um bessere Arbeitsbedingungen zu erreichen. 21.01.2026 02:11 Min München bekommt ein Bären-Paar aus China Auszug 18.01.2026 02:17 Min München hat wieder einen Comicladen – und das mitten im Rathaus Ein neuer Comic-Laden namens Splendic Comics ist in München entstanden und bietet eine einzigartige Begegnungsstätte für Comic-Liebhaber und Künstler.