Do., 27.11.2025 , 18:35 Uhr

Die „Initiative krebskranke Kinder" begleitet Familien in München

Die „Initiative krebskranke Kinder“ bietet finanzielle Hilfe, Nachsorge und Unterstützung für Familien, in denen Kinder an Krebs erkrankt sind. Das Ziel der Initiative ist es, den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass sie langfristig nach der Therapie genauso wie andere Kinder eine Chance auf ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben haben. Die Eltern, Kinder und deren Geschwister können außerdem bei verschiedenen Programmen mitmachen, die von der Initiative angeboten werden.

In der heutigen Folge sprechen wir mit der Vorstandsvorsitzenden Carlotta Diekmann, zwei ehemals an Krebs erkrankten Mentoren Tarik Smajlovic und Moritz Schanzer. Außerdem mit der ehemaligen Krebspatientin Aurelia Alici und ihrer Mutter Anja Alici.

Die untenstehenden Programme werden im Beitrag erwähnt:

Elternwohnungen: https://krebs-bei-kindern.de/projekte-berichte/elternwohnungen/

Elterncafé: https://krebs-bei-kindern.de/initiative/projekte/
https://krebs-bei-kindern.de/initiative/wir-helfen/

KONA: https://www.krebskindernachsorge.de/
https://krebs-bei-kindern.de/projekte-berichte/kona/

Das Spendenkonto der ,,Initiative krebskranke Kinder München e.V.“ und vom KONA Projekt:

Initiative krebskranke Kinder München e.V.
Kinderkrebshilfe und Nachsorge Bayern
HypoVereinsbank München
IBAN: DE83 7002 0270 0002 4400 40
BIC: HYVEDEMMXXX

Initiative krebskranke Kinder KONA muenchen muenchen.tv München München tut gut münchen.tv Sendung

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 11:13 Min Die magische Welt von Tobias Lieb: Ein Meisterbauwerk mitten in Unterhaching In einem gewöhnlichen Haus in Unterhaching verbirgt sich eine magische Welt – die von Tobias Lieb. Mit über 50.000 Lego-Bausteinen hat er eine fantastische Lego-Landschaft geschaffen, die von Drachen, Piraten und Rittertürmen geprägt ist. Tobias‘ Leidenschaft für Lego begann in seiner Jugend. Nach einer langen Pause kehrte er zu seinem alten Hobby zurück und baute 09.01.2025 12:48 Min In der ,,WG-Großhadern", die von der Organisation ,,Gemeinsam Leben Lernen" gegründet ist, begrüßen uns neun Mitbewohner mit und ohne Behinderung. Gemeinsam Leben Lernen: Ein Vorsatz, nach dem die ,,Wohngemeinschaft Großhadern“ lebt. Neun Mitbewohner leben gemeinsam in einer zweistöckigen WG. Das Besondere ist, dass hier Menschen mit und Menschen ohne Behinderung zusammen wohnen. Hier wird gekocht, musiziert und gelacht. Die Organisation ,,Gemeinsam Leben Lernen“ setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung in der Mitte der 02.01.2025 12:13 Min Im Seniorenheim St. Michael in Perlach tritt Franz Bachleitner mithilfe vom Caritas Verband der Erzdiözese München-Freising zum ersten Mal mit seiner Drehorgel auf und begeistert damit die Bewohnerinnen. Franz Bachleitner ist im Seniorenheim St. Michael in Perlach angekommen: Jährlich besucht er 27 Altenheime, in denen er ein Drehorgelkonzert gibt. Möglich ist das durch den Caritasverband der Erzdiözese München-Freising. Als Trägerverband für über 350 eigene Einrichtungen und Dienste, unterstützt er auch Franz Bachleitner bei seinen Konzerten. Franz selbst arbeitet im Seniorenheim St. Konrad. Caritas 04.12.2025 13:31 Min Der Verein Lichtblick Seniorenhilfe unterstützt Seniorinnen und Senioren und lädt sie zum weihnachtlichen Kaffeekranz ein Besonders in der Weihnachtszeit fühlen sich viele Seniorinnen und Senioren einsam. Der Verein ,,Lichtblick Seniorenhilfe“ bietet in dieser Zeit besondere Unterstützung an: Mit dem Adventskaffee. Hier treffen sich Senioren um Plätzchen zu essen, Kaffee zu trinken und einfach, um eine gute Zeit zu haben. Der Verein hilft den Senioren auch in anderen Lebenslagen, wie zum