Fr., 13.06.2025 , 12:54 Uhr

Die ,,KlimaTaler" App soll für mehr Nachhaltigkeit im Alltag sorgen

In dieser München tut gut Folge radln wir, um CO² einzusparen. Denn das Radfahren kann in der ,,KlimaTaler“ App aufgezeichnet werden. Dort bekommt man, je nachdem wie viel CO² man eingespart hat, einen ,,Klima-Taler“. Diesen kann man dann in der Bibliothek, im Schwimmbad oder an ganz vielen anderen Orten einlösen. Darüber sprechen wir mit Markus Schulz, einem der Gründer der App, dem Referat für Klima- und Umweltschutz und Chrissi Holzmann, einer Unverpacktladenbesitzerin.

App Fahrrad Klimataler Magdalena Epp muenchen muenchen.tv München münchen.tv Nachhaltigkeit Radfahren Radln Sendung Start-Up

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 11:40 Min Das FoodHub in Giesing: Ein genossenschaftlicher Laden, der nachhaltig und sozial ist. Stellen Sie sich vor, ein Supermarkt wäre mehr als nur ein Ort zum Einkaufen – ein Raum für Begegnung, Austausch und gelebte Nachhaltigkeit. Genau das ist der FoodHub München e. V. Als Gemeinschaftsverein haben Mitglieder einen solidarischen Mitmach-Supermarkt aufgebaut, der weit über das klassische Einkaufen hinausgeht. Hier entstehen Workshops, Schulprojekte und offene Diskussionsrunden rund um 03.02.2026 12:29 Min Maxi Gemsjäger: Der Pionier der nachhaltigen Skier Der gelernte Architekt Maximilian Gemsjäger begibt sich auf eine Mission: Die Skiindustrie zum Besseren verändern. Er und sein Team produzieren seit mehr als vier Jahren nachhaltige Skier, die kein Mikroplastik im Schnee hinterlassen und komplett abbaubar sind. Wir haben mit ihm einen Ausflug ins Tegernseer Land gemacht und die nachhaltigen Holzskier ausprobiert. Hier geht´s zu Maxis 28.05.2026 13:47 Min Schokolade als Superfood - Was wirklich in Kakao steckt Schokolade ist mehr als nur eine Süßigkeit – sie ist ein echtes Superfood und kann locker mit Matcha, Avocado und Chiasamen mithalten.🍫  Durch regelmäßigen Konsum von zuckerfreiem Kakao oder dunkler Schokolade, lässt sich unter anderem der Blutdruck und das Herzinfarktrisiko senken. Julia Brodbeck zeigt uns, wie man Kakao als gesunde Alternative im Alltag integrieren kann. 13.05.2026 13:47 Min Mein behindert gutes Leben: Wir begleiten Felicitas Fischer im Alltag In dieser München tut gut Folge begleiten wir Felicitas Fischer. Die 21-jährige ist seit ihrer Geburt beeinträchtigt. Feli lebt selbstständig, spielt professionell E-Rollstuhl Fußball und ist dort Teil der deutschen Nationalmannschaft. Außerdem lebt sie in einer WG der Pfennigparade. Wir sprechen über Herausforderungen, Vorurteile und die Freude am Leben. Hier könnt ihr Feli auf ihrem