close
Startseite
Live & Programm
Mediathek
Wiesn
Sender
menu
Mo., 30.08.2021
, 17:24 Uhr
Die Kurznachrichten vom 30.08.
Kurznachrichten
muenchen
muenchen.tv
Das könnte Dich auch interessieren
22.05.2026
02:34 Min
Der Streit um den Lärmschutz im neuen Paketpost-Areal geht weiter
Der Münchner Stadtrat hat den Bebauungsplan für das Paketpost-Areal in dieser Woche beschlossen. Ab Ende Juni kann damit auf dem ehemaligen Postgelände ein neues Stadtquartier mit rund 1.200 Wohnungen entstehen. Nach monatelangen Diskussionen wird nun auch der notwendige Lärmschutz in die Wohnbauplanung integriert, um den Kulturbetrieb des benachbarten Backstage zu wahren – ob das dann
21.05.2026
02:02 Min
Wird der Führerschein jetzt einfacher, günstiger und besser?
Autofahren ist für viele Menschen nach wie vor unverzichtbar. Doch der Weg zum Führerschein ist bekanntlich nicht ganz einfach. Grund dafür sind lange Wartezeiten, hohe Kosten und Prüfungen mit hohen Durchfallquoten. Genau deshalb plant die Bundesregierung jetzt eine Führerscheinreform. Weniger Pflichtfahrstunden, mehr digitale Angebote und neue Ausbildungsmodelle sollen den Führerschein einfacher und günstiger machen.
20.05.2026
01:35 Min
Kein Aufschwung für bayerische Wirtschaft
Die Hoffnung auf einen wirtschaftlichen Aufschwung in Bayern hat sich vorerst zerschlagen. Laut aktuellem Konjunkturbericht des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags verschlechtern sich die Erwartungen in allen Branchen erneut deutlich. Besonders Industrie, Bau und Handel blicken pessimistisch auf die kommenden Monate. Über die Gründe und Auswirkungen berichtet Kilian Redl.
19.05.2026
02:20 Min
Legendäre Rennwagen hautnah erleben
Formel-1-Fans können jetzt auch in München tief in die Welt der Königsklasse eintauchen: Die „Formula 1 Exhibition“ zeigt auf dem Gelände des Pineapple Park originale Rennwagen, historische Erinnerungsstücke und interaktive Simulatoren. Nach dem Erfolg in Oberhausen macht die Ausstellung jetzt Station in München– inklusive eines neuen Themenbereichs über deutsche Rennfahrer und legendäre Strecken. Kilian Redl