Mo., 24.08.2020 , 18:28 Uhr

Die Senioren-Union der CSU schlägt Alarm

Mit einem Brief wendet sie sich jetzt an Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer. Der Grund: immer öfter würden Radfahrer die Regeln einfach missachten und keine Rücksicht mehr auf die Fußgänger nehmen, besonders in Großstädten wie München. Die Senioren-Union bringt deshalb nun eine Kennzeichenpflicht und Führerscheine für Radler ins Spiel.

ADFC CSU Fahrrad Fahrradweg muenchen muenchen.tv Rambo Raudi Seniorenunion

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 01:45 Min Gespaltene Meinungen zum Fahrradweg am Giesinger Berg Seit 2 ½ Jahren läuft am Giesinger Berg ein Pilotprojekt mit Pop-up-Radwegen. Damit Radfahrer und Fußgänger mehr Platz haben, wurden gelb markierte Fahrstreifen eingerichtet. Dementsprechend fallen jedoch Fahrspuren für Autos weg und das sorgt für viel Stau. Einige Bewohner haben sich beschwert und auch die CSU und die Freien Wähler finden: Das Projekt habe sein 19.06.2026 01:58 Min Sanierungsarbeiten im Luise-Kiesselbach-Tunnel Ein Monat lang wird eine der wichtigsten Verkehrsadern im Münchner Südwesten zur Baustelle: Der Luise-Kiesselbach-Tunnel wird ab dem 1. Juli in Fahrtrichtung Norden komplett gesperrt. Grund sind Schäden nach einem Lkw-Brand vor zwei Jahren. Die Stadt verteidigt den umstrittenen Zeitpunkt und spricht von einer alternativlosen Entscheidung.  17.06.2026 02:00 Min Kinder hinterfragen ihren Konsum und lernen nachhaltigen Lebensstil kennen Brauche ich das wirklich? Diese Frage stellen sich viele erst, wenn der Kleiderschrank schon überquillt. Dabei setzen Trends wie die Aufräummethode von Marie Kondo auf weniger Besitz und bewussteren Konsum. Genau darum geht es auch bei der Nachhaltigkeitswoche des Kreisjugendrings München-Stadt. Mit Kleidertauschpartys, Upcycling-Aktionen und Workshops sollen Kinder und Jugendliche lernen, nachhaltiger zu leben.  Mehr 15.06.2026 02:13 Min Genossenschaft will Leerstand im Olympiadorf bekämpfen Wie bleibt ein Stadtviertel lebendig, attraktiv und lebenswert? Im Olympiadorf kümmert sich darum seit Jahren die Olywelt – eine Genossenschaft, die sich für eine vielfältige Ladenstraße und eine starke Nahversorgung einsetzt. Durch den Kauf und die Vermietung von Gewerbeflächen wollen die Mitglieder aktiv mitgestalten, welche Geschäfte ins Viertel kommen und so die Wohnqualität langfristig sichern.