Do., 08.12.2022 , 16:39 Uhr

Die Telefonengel - eine Telefonpatenschaft gegen die Einsamkeit von älteren Menschen

250.000 Seniorinnen und Senioren leben in München, viele darunter alleinstehend und die sich einsam fühlen. Fehlende Kontakte können dazu führen, dass sie sich antriebslos fühlen oder im schlimmsten Fall depressiv werden. In München gibt es engagierte Menschen, die jetzt gegen diese Situation vorgehen. Der Verein RETLA bietet eine Art Telefonpatenschaft an. Sogenannte Telefonengel treten als Gesprächspartner regelmäßig mit den Seniorinnen und Senioren in Kontakt, um sie aus der Einsamkeit zu holen.

Eva Nußhardt war mit der Schauspielerin und Schirmherrin von RETAL Michaela May im Gespräch.

Übrigens: am kommenden Dienstag 13.12.22 wird Schauspieler und ebenfalls RETLA-Schirmherr Elmar Wepper am Anmeldetelefon der Telefonengel sitzen.

Mehr zu diesem Projekt finden sie hier.

 

 

Einsamkeit Elmar Wepper Gesprächspartner MIchela May muenchen muenchen.tv München tut gut Nachrichten Retla Senioren Seniorinnen Telefonengel Telefonpartner Telefonpatenschaft Verbundenheit

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 02:01 Min Ein digitales Tool, was bei der politischen Orientierung helfen soll Die Kommunalwahlen stehen vor der Tür und bei dem ganzen Wahlkampf, der aktuell betrieben wird, ist es nicht leicht den Durchblick zu bewahren. So bleiben viele Menschen bis zum letzten Moment unentschlossen, welche Partei sie wählen sollen. Um Ihnen die Wahl zu erleichtern, haben sich vier Studenten aus München zusammengetan und eine digitale Unterstützung für das Problem 03.02.2026 02:45 Min Wir begleiten Dr. Thomas Beutner auf seiner medizinischen Versorgungs-Tour Viele obdachlose Menschen meiden den Weg zum Arzt aus ganz unterschiedlichen Gründen: die fehlende Versicherung, Scham oder bürokratische Hürden. Doch Krankheiten werden so schnell zum Dauerzustand und Wunden bleiben unbehandelt. Deshalb ist in München drei Mal in der Woche eine Straßenambulanz unterwegs, die Wohnungslose direkt auf der Straße versorgt. Wir haben einen Arzt bei seinem 02.02.2026 01:47 Min Linienbus-Unglück am Samstagnachmittag in Trudering Am Samstagnachmittag ist im Stadtteil Trudering ein Linienbus aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und frontal in eine Mauer gekracht. Ein 13-jähriges Mädchen kam dabei ums Leben, eine Erwachsene und vier Schülerinnen wurden leicht, der Busfahrer schwer verletzt. Die Bergung des Unglücksbusses zog sich bis in den späten Abend. 02.02.2026 02:26 Min Nach über 30 Jahren droht dem Gnadenhof das Aus Der Therapie- und Lebenshof Alte Mühle Bruck in der Nähe von München gibt alten Pferden ein Zuhause und bietet Kindern einen besonderen Ort für Therapie und Freizeit. Doch der Hof liegt in einer Hochwasser-Ausweichfläche – feste Stallungen sind dort eigentlich nicht erlaubt. Deshalb möchten die Betreiber mit ihren Tieren auf eine nahegelegene, sichere Fläche umziehen,