Mo., 27.10.2025 , 16:51 Uhr

Forum 'Digitale Transformation'

Digitalisierung und Entbürokratisierung in Bayern

In München haben sich heute 40 Vertreterinnen und Verteter aus Politik und Wirtschaft beim Forum Digitale Transformation ausgetauscht – mit prominenter Besetzung auf dem Podium.

Bundesdigitalminister Karsten Wildberger, Ministerpräsident Markus Söder und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger haben im Haus der Bayerischen Wirtschaft über die Zukunft der Digitalisierung diskutiert.

Im Mittelpunkt standen Chancen für den Wirtschaftsstandort Bayern und Deutschland – von Künstlicher Intelligenz bis zu digitaler Infrastruktur.

Magali Ege und Kilian Redl berichten.

digitalisierung Forum Digitale Transformation Markus Söder München münchen heute münchen.tv

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 02:07 Min Lieferzonen in der Innenstadt sollen den Wirtschaftsverkehr erleichtern Nicht nur für Anwohner sind der Verkehr und die Parksituation in der Altstadt herausfordernd. Auch Lieferdienste, Handwerksbetriebe oder Gewerbetreibende haben hier das Problem, dass Lieferzonen Mangelware und der Verkehr chaotisch sind. Genau hier setzt jetzt ein neues Pilotprojekt des Mobilitätsreferats an: Lieferzonen werden digital erfasst und in Echtzeit angezeigt. So sollen Parkplatzsuche, Fehlbelegungen und unnötiger 19.09.2025 01:49 Min Weniger Bürokratie dafür mehr Künstliche Intelligenz Ministerpräsident Markus Söder möchte in bayerischen Behörden rund 10.000 Stellen abbauen. Bis 2040 sollen durch den Einsatz von KI sowie durch den Abbau von Bürokratie weniger Personal benötigt werden. Der Freistaat soll also schlanker werden. Doch auch an anderen Stellen muss gespart werden. Sabrina Flemmig mit den Hintergründen. 19.06.2026 01:58 Min Sanierungsarbeiten im Luise-Kiesselbach-Tunnel Ein Monat lang wird eine der wichtigsten Verkehrsadern im Münchner Südwesten zur Baustelle: Der Luise-Kiesselbach-Tunnel wird ab dem 1. Juli in Fahrtrichtung Norden komplett gesperrt. Grund sind Schäden nach einem Lkw-Brand vor zwei Jahren. Die Stadt verteidigt den umstrittenen Zeitpunkt und spricht von einer alternativlosen Entscheidung.  12.06.2026 02:25 Min In der Prinzenstraße in Neuhausen starten Anwohner eine Bürgerinitiative In Neuhausen herrscht Aufregung um die neuen Parkregeln. Kurz vor den Pfingstferien hat die Stadt begonnen, in der Prinzenstraßen und Umgebung verstärkt darauf zu achten, dass Autos nicht mehr auf dem Gehweg stehen. Viele Anwohner kritisieren das Vorgehen, weil die Gehwege ihrer Ansicht nach breit genug seien, um Fußgängern UND parkenden Autos ausreichend Platz zu