Do., 21.11.2024 , 12:30 Uhr

Edelpilze aus der Nachbarschaft: Der Trend "Mushroom-Farming" kommt auch nach München

Champignons, Pfifferlinge oder Steinpilze findet man bei uns ja in jedem Supermarkt. Der taubenblauen Austernseitling oder die schwarze Perlenauster steht eher selten auf der Karte. Das sind ganz besondere Edelpilze, die nicht etwa am anderen Ende der Welt wachsen, sondern in einem Keller in der Mavorstadt. „Mushroom-Farming“ nennt sich dieser Trend, den auch Roman Snajdr verfolgt. Wie es zu Papas Pilze kam und was hinter der Pilzzucht steckt, das erklärt er uns bei München tut gut.
Zudem sind wir im „LeBouche“ in Schwabing, wo uns Köchin Claudia Lahm zeigt, was man aus den Edelpilzen alles machen kann.

Rezept: Linguine mit Igelstachelbart und Petersilie

Zubereitung:

  1. Igelstachelbart vorbereiten:
    Den Igelstachelbart vorsichtig etwas säubern und in kleine Würfel schneiden.
  2. Pilze anbraten:
    Butter oder Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Pilzwürfel darin bei mittlerer bis hoher Hitze anbraten, bis sie eine goldene Farbe annehmen und ihr nussiges Aroma entfalten.
  3. Würzen:
    Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen.
  4. Ablöschen:
    Die Pilze mit Noilly Prat, Weißwein oder Gemüsebrühe ablöschen. Optional: Sahne oder Crème fraîche dazugeben und alles bei schwacher Hitze kurz einkochen lassen, bis eine cremige Soße entsteht.
  5. Linguine kochen:
    Die Linguine in reichlich Salzwasser bissfest (al dente) kochen, abgießen und direkt zur Soße in die Pfanne geben.
  6. Anrichten:
    Linguine und Pilzsoße gut vermengen, auf Tellern mit Petersilie anrichten. Wer will kann auch etwas frisch geriebenem Parmesan darüberstreuen.
Claudia Lahm Edelpilze Igelstachelbart Kellerfarm LeBouche Maxvorstadt muenchen.tv München Mushroom Farming Nachhaltigkeit Papas Pilze Pilze aus München Roman Snajdr

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 09:25 Min Ein Hof voller Leben: Wie der Billesberger Hof Tiere durch Patenschaften rettet Rund 1000 Tiere leben auf dem Billesberger Hof in Moosinning. Geführt wird der Bio-Bauernhof von Amadé Billesberger in sechster Generation – gemeinsam mit seiner Partnerin Antonie Demmel. Beide sind seit Jahren Vegetarier und haben sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassen: Statt ihre Tiere irgendwann zu schlachten, vermitteln sie Tierpatenschaften. Wer den Hof besucht, erlebt Landwirtschaft 13.03.2025 13:12 Min Gröbenzell im Lesefieber: Der 32. Bücherflohmarkt lockte auch in diesem Jahr mit Urlaubslektüren und jeder Menge Raritäten Ob das analoge Buch noch eine Zukunft hat, ist schwer zu sagen. Was aber sicher ist: es hat noch jede Menge Fans! Das beweist der Bücherflohmarkt in Gröbenzell, der einmal im Jahr stattfindet. Rund 100.000 Bücher werden hier an einem Wochenende angeboten – darunter sogar echte Raritäten! Der 32. Bücherflohmarkt in Gröbenzell zieht auch in 06.02.2025 12:45 Min Neues Gebrauchtwarenkaufhaus in Haar tut gleich doppelt gut Wer alte Sachen nicht einfach in den Müll schmeißt, sondern sie weitergibt, tut der Umwelt etwas Gutes. In Haar hat Anfang Januar ein neues Gebrauchtwarenkaufhaus aufgemacht. Geführt wird es von der gemeinnützigen Inklusionsfirma Regenbogen Arbeit, die Menschen mit Behinderung oder schweren psychischen Erkrankungen, einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz ermöglicht. Obwohl der Gebrauchtwarenladen noch nicht lange geöffnet ist, 06.11.2025 13:13 Min Klimaschutz zum Mitmachen - Das Klimahandbuch Gröbenzell In Gröbenzell haben engagierte Bürgerinnen und Bürger ein digitales Klimahandbuch entwickelt.Er zeigt, wie Klimaschutz vor Ort funktionieren kann: mit praktischen Tipps, Adressen und über 60 Themen rund um  einnachhaltiges Leben.Das Online-Portal wurde ganz aktuell mit dem Gröbenzeller Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Vielleicht ja ein schönes Vorbild für andere Kommunen.Mehr Infos gibt es hier 👉 www.klimahandbuch-groebenzell.de