Rund 1000 Tiere leben auf dem Billesberger Hof in Moosinning. Geführt wird der Bio-Bauernhof von Amadé Billesberger in sechster Generation – gemeinsam mit seiner Partnerin Antonie Demmel. Beide sind seit Jahren Vegetarier und haben sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassen: Statt ihre Tiere irgendwann zu schlachten, vermitteln sie Tierpatenschaften.
Wer den Hof besucht, erlebt Landwirtschaft zum Anfassen. Rund 900 Hühner leben hier, verteilt auf fünf Ställe, drei davon mobil. Regelmäßig ziehen sie auf frische Wiesen um, sodass sie stets Grün unter den Füßen haben und der Boden geschont wird. „So profitieren Tier und Natur gleichermaßen“, erklärt Bio-Landwirt Amadé Billesberger.
Doch nicht nur Hühner fühlen sich hier wohl. Auch Schafe und Ziegen gehören zum Hof und warten ebenso auf Paten. Für Antonie Demmel sind die Patenschaften mehr als nur ein Modell der Tierhaltung, sie sind ein Herzensprojekt, das auch zur Aufklärung dienen kann.
Nachhaltigkeit spielt auf dem Billesberger Hof eine große Rolle. Die Familie setzt auf artgerechte Tierhaltung, ökologische Landwirtschaft und fördert aktiv die Biodiversität. Neben Gemüse- und Ackerbau produziert der Hof sogar seinen eigenen Strom mit Wasserkraft.
Du hättest gerne ein Haustier, hast aber nur wenig Zeit und Platz? Du möchtest Tieren etwas Gutes tun, die regional-ökologische Landwirtschaft unterstützen und gleichzeitig selbst mehr Zeit in der Natur verbringen und entschleunigen? Dann probiere doch mal eine Patenschaft aus!
Hier findest du alle Infos:
Patenschaften am Billesbergerhof
das Kürbisfest auf dem Billesbergerhof findet am Samstag den 25. Oktober2025 ab 13:00Uhr statt: