Do., 07.08.2025 , 16:33 Uhr

Villa-Streit

einige Anwohner in Solln wollen weder Kita noch Asylunterkunft in der Nachbarschaft

Große Aufregung um eine Villa in Solln.

Eine Immobilienfirma hat das schicke Haus gekauft und dort einen großen Kindergarten geplant.

Eine Villa nur für Kinder – klingt ein bisschen wie bei Pipi Langstrumpf sorgt aber im Viertel für viel Gegenwind und eine Klage.

Die Anwohner streiten mit der Besitzerin der Immobilienfirma, die sich in der Villa jetzt auch ein Asylheim vorstellen könnte.

Giulia Ganser berichtet

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 02:18 Min Münchner Promis feiern bei Tanz in Tracht Statt den Bierpreis auf dem Oktoberfest zu erhöhen, soll Eintritt für das beliebte Volksfest verlangt werden: Das hat Bayerns Bierbraupräsident Georg Schneider vorgeschlagen. Wiesn-Chef Christian Scharpf und Oberbürgermeister Dieter Reiter haben diesem Vorschlag jedoch sofort eine Absage erteilt. Der Zugang bleibt also für 2026 kostenlos. Und, auch wenn wir uns bis zum Oktoberfest Start im 02.02.2026 02:18 Min Bahnstreik in München: ver.di fordert bessere Arbeitsbedingungen Der Bahnstreik in München hat am Montagmorgen die Stadt in Aufruhr versetzt. Der Gewerkschaftsverband Verdi hat die Arbeitnehmer im Nahverkehr aufgerufen, sich zu streiken, um bessere Arbeitsbedingungen zu erreichen. 02.02.2026 01:47 Min Linienbus-Unglück am Samstagnachmittag in Trudering Am Samstagnachmittag ist im Stadtteil Trudering ein Linienbus aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und frontal in eine Mauer gekracht. Ein 13-jähriges Mädchen kam dabei ums Leben, eine Erwachsene und vier Schülerinnen wurden leicht, der Busfahrer schwer verletzt. Die Bergung des Unglücksbusses zog sich bis in den späten Abend. 02.02.2026 02:01 Min Christoph Maria Herbst wurde geehrt Jedes Jahr verleiht die Münchner Gesellschaft „Narhalla“ den Karl-Valentin-Orden. Von Senta Berg über Christian Ude, bis hin zu Bully Herbig und Iris Berben – die Liste der Preisträgerinnen und Preisträger ist bunt. In diesem Jahr kam ein weiterer Schauspieler dazu: Christoph Maria Herbst. Alexander Onken war der Verleihung vor Ort.