Di., 24.01.2017 , 09:15 Uhr

Eisrettung: Feuerwehr trainiert den Ernstfall

Wer durch eine zugefrorene Eisdecke ins klirrend kalte Wasser fällt, hat kaum eine Chance: Die Muskeln erstarren vor Kälte und man kann sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien. An der Münchner Floßlände haben Rettungskräfte deshalb den Ernstfall trainiert. Katharina Pfadenhauer hat den eindrucksvollen Einsatz begleitet.

eis Eisdecke eisrettung ertrinken Feuerwehr floßlände gefrorene seen muenchen muenchen.tv Notfall Rotes Kreuz wasser Wasserwacht zugefroren

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 02:07 Min Zum Vorlesetag liest die Feuerwehr Kindern vor Vorlesen beflügelt die Vorstellungskraft, erweitert den Wortschatz und eröffnet neue Welten für Kinder. Doch nicht in allen Haushalten gehören Bücher selbstverständlich zum Alltag. Der Bundesweite Vorlesetag steht unter dem Motto Fantasie. In der Münchner Stadtbibliothek waren heut die Lesefüchse zu Gast, mit vielen schönen Geschichten. 02.09.2025 02:04 Min SmartWatches, Handys etc. sorgen für Fehlalarme bei den Einsatzkräften Im Ernstfall möglichst schnell Hilfe holen: Einen Notruf abzusetzen ist heutzutage einfach und unkompliziert. Das bedeutet aber auch, dass automatische Systeme wie Handys, Smartwatches oder moderne Autos versehentlich Notrufe auslösen können. Diese Fehlalarme belasten nicht nur die Einsatzkräfte, sondern blockieren auch die Notrufleitungen. Tamara Barg war bei der Feuerwehr und sich mit der Feuerwehr über 17.12.2025 02:00 Min Ministerpräsident Markus Söder empfängt Königin Silvia von Schweden Anlass ist eine besondere Auszeichnung für das soziale Engagement der Königin. Sie setzt sich seit vielen Jahren gegen sexuellen Missbrauch und Ausbeutung von Kindern ein – ihre Stiftung unterstützt Projekte in 14 Ländern. 17.12.2025 02:01 Min WWK Volleys gegen Baden Volleys Volleyball schauen und dabei Gutes tun. Die WWK-Volleys Herrsching haben beim Heimspiel gegen Karlsruhe am Dienstagabend im BMW-Park eine außergewöhnliche Charity-Aktion gestartet. Alle Eintrittsgelder fließen zu 100 Prozent an die Nicolaidis YoungWings Stiftung, die sich um junge Menschen kümmert die einen schweren Verlust verarbeiten müssen.