Di, 24.01.2017 , 09:15 Uhr

Eisrettung: Feuerwehr trainiert den Ernstfall

Wer durch eine zugefrorene Eisdecke ins klirrend kalte Wasser fällt, hat kaum eine Chance: Die Muskeln erstarren vor Kälte und man kann sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien. An der Münchner Floßlände haben Rettungskräfte deshalb den Ernstfall trainiert. Katharina Pfadenhauer hat den eindrucksvollen Einsatz begleitet.

eis Eisdecke eisrettung ertrinken Feuerwehr floßlände gefrorene seen muenchen muenchen.tv Notfall Rotes Kreuz wasser Wasserwacht zugefroren
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 02:08 Min Unbewohnbar – Kellerbrand in Hadern mit schwerwiegenden Folgen. In Hadern kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einem schweren Brand in einem Mehrfamilienhaus. Kurz vor Mitternacht bemerkte ein Bewohner des Hauses, das der Strom ausgefallen war. Auf seiner Suche nach der Ursache, bemerkte er dichten Rauch im Keller und rief sofort Hilfe. Die Feuerwehr konnte zum Glück den Brand nach 29.11.2023 01:56 Min Brandstiftung? – In Obersendling ist ein Doppeldeckerbus im Betonwerk abgebrannt Ob Autos, Baustellen oder Maschinen: In München kam es in den vergangenen Monaten immer wieder zu Bränden. Die Polizei ging von einer Serie aus. Im Juli hat ein Bekennerschreiben dann für mehr Klarheit gesorgt: Die Organisation „Switch off the System“ hat die verschiedenen Autos angezündet, um auf die Unterdrückung von Klimaaktivisten hinzuweisen. Gestern Nacht hat 22.09.2023 02:40 Min Sportliche Feuerwehr - TikTok Video geht viral Die Einsatzkräfte bei der Feuerwehr müssen fit sein. Als Vorbereitung für den Ernstfall, trainieren die Feuerwehrmänner und Frauen nicht nur mögliche Einsatzszenarien, sondern auch ihre körperliche Fitness. Ein Video von einem jungen Feuerwehrler aus Taufkirchen mit einer ganz besonderen Übung hat jetzt für Aufsehen im Netz gesorgt – Julia Jende berichtet   31.07.2023 02:03 Min LKW in Flammen – hat der Serienbrandstifter schon wieder zugeschlagen? Ein abgestellter Sattelzug in Riem, der Fahrer schläft in seiner Kabine. Plötzlich lodern Flammen auf – der 51 Jahre alte Mann kann sich ins Freie retten und versucht noch zu löschen – vergeblich. Zugmaschine, Auflieger und Ladung brennen vollständig aus. Der Verdacht: es ist wieder Brandstiftung!