Do., 21.03.2024 , 18:45 Uhr

münchen tut gut

Endometriose - Was steckt hinter der Krankheit, die so viele Frauen betrifft, und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

In dieser Woche beschäftigen wir uns mit einer unterschätzten Krankheit: Endometriose.
Bis vor ein paar Jahren war die Erkrankung noch weitgehend unbekannt und das, obwohl jede zehnte Frau davon betroffen ist.
Der Weg zur Diagnose ist oft lang und steinig – deshalb haben sich inzwischen auch Selbsthilfegruppen für Frauen gegründet – auch hier bei uns in München.
Ramona Neuhartinger ist eine der Leiterinnen der „Endo-Gruppe München“. Sie hat unzählige Behandlungen bis hin zu Operationen hinter sich.

Oft erleben Frauen mit starken Schmerzen und Symptomen Unverständnis – denn nur die wenigsten wissen von Endometriose.

Mehr Aufklärung und Hilfe zu diesem Thema finden sie hier:

HOME | endogruppe-muenchen (hilfeendometriose.wixsite.com)

Endometriosezentrum | Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (lmu-klinikum.de)

Aufklärung Endo-Gruppe München Endometriose Klinikum Großhadern LMU

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 12:06 Min Der virtuelle Klinikclown FrédARico bringt Freude in den Krankenhausalltag Ist Lachen tatsächlich die beste Medizin? Dieser Frage gehen wir in der aktuellen Folge von „München tut gut“ nach. Gerade Kinder, die für eine Zeit im Krankenhaus liegen müssen, freuen sich über Abwechslung und Unterhaltung. Nach den beliebten Klinikclowns, die die kleinen Patienten auf der Station besuchen, gibt es jetzt eine ganz neue Idee: FrédARico, 03.02.2026 12:29 Min Maxi Gemsjäger: Der Pionier der nachhaltigen Skier Der gelernte Architekt Maximilian Gemsjäger begibt sich auf eine Mission: Die Skiindustrie zum Besseren verändern. Er und sein Team produzieren seit mehr als vier Jahren nachhaltige Skier, die kein Mikroplastik im Schnee hinterlassen und komplett abbaubar sind. Wir haben mit ihm einen Ausflug ins Tegernseer Land gemacht und die nachhaltigen Holzskier ausprobiert. Hier geht´s zu Maxis 29.01.2026 13:47 Min Wie riecht unsere Heimat? Ein junger Oberbayer übersetzt Seen in Düfte Ein ruhiger Wintermorgen, klare Luft, glattes Wasser. Für Samuel Lorenz ist genau diese Stimmung Inspiration. Der 22-Jährige kommt früh morgens hierher. Dann, wenn es still ist und die Gedanken frei werden. Aufgewachsen am Starnberger See, versucht er, die Verbundenheit zu seiner Heimat festzuhalten – auf eine ungewöhnliche Art. Es entsteht sein Ein-Mann-Start-up „Bavarian Relax“. Samuel 21.01.2026 13:19 Min Das unerschöpfliche München: Dieter und Irene Wunderlich entdecken ihre Heimatstadt In dieser München tut gut Folge lernen wir die unerschöpfliche Entdeckungsfreude von Dieter und Irene Wunderlich kennen. Ein Ehepaar das seit drei Jahren jeden Tag spazieren geht, um die Alzheimererkrankung von Irene zu verlangsamen. Mit ihrer Website haben sie einen digitalen Stadtatlas von München erstellt, der alle 25 Stadtviertel enthält – von Badeseen bis hin