Tipp 1) Entschleunigen mit Pfeil und Bogen: Traditionelles Bogenschießen mit Sabine Landenberger
Los geht es mit einer jahrhundertealten Kunst: dem Bogenschießen. Einst eine überlebenswichtige Jagdtechnik, ist es heute eine Sportart – doch in Markt Indersdorf steht nicht die Leistung im Vordergrund, sondern das bewusste Ankommen und Loslassen. Genau das hat mich neugierig gemacht.
Neben der Technik steht auch das Aufwärmen auf dem Programm. Um Körper und Geist in Einklang zu bringen, wird zudem ausführlich geatmet. Eine tiefe Bauchatmung aktiviert den Vagusnerv, der für Entspannung und Wohlbefinden zuständig ist.
Trainerin Sabine Landenberger ist selbst in einer beruflich sehr stressigen Zeit zum traditionellen Bogenschießen gekommen. Nach mehreren Ausbildungen unterstützt und hilft sie heute anderen Menschen – mit Pfeil, Bogen und einer großen Portion Motivation.
Mehr Informationen gibt es hier
Tipp 2) Wanderweg „In sich gehen“
Der Weg startet an der alten Basilika St. Peter und Paul bei Erdweg und führt über Wiesen, Felder und Waldabschnitte bis nach Altomünster. An 13 Stationen warten Texte und Impulse, die zum Nachdenken anregen – ein perfekter Ort für eine bewusste Auszeit.
Mehr Informationen gibt es hier
Tipp 3) Entspannen am Waldschwaigsee bei Karlsfeld
Neben den bekannten Badeseen im Münchner Norden liegt dieser versteckte See fast noch wie ein Geheimtipp. Ob beim Spazierengehen oder Schwimmen – hier herrscht Natur pur und absolute Ruhe.
Mehr Informationen gibt es hier