Do, 24.11.2022 , 17:41 Uhr

Erbschaftssteuer - wie gerecht sind die aktuellen Regelungen und wer profitiert?

Wie gerecht ist die Erbschaftsteuer? Nur wenige Menschen in Deutschland erben überhaupt noch – und nur ein winziger Teil davon erbt tatsächlich Millionen.

Doch genau diese Erben sind oft diejenigen, die darauf wenig oder gar keine Steuern zahlen. Unterdessen müssen andere ein geerbtes Haus aufgeben, weil sie sich die fällige Erbschaftssteuer einfach nicht leisten können.

Heute haben sich Betroffene und Bürgerinitiativen in der Prinzregentenstraße dazu getroffen. Corinna Kirn und Sonja Köstler waren vor Ort.

Antonis Schwarz Armut Besteuerungssystem Bürgerbewegung Finanzwende Daniel Mittler Erben Erbschaftssteuer finanzielle Kluft Julia Jirmann Millionäre muenchen muenchen.tv münchen heute Netzwerk Steuergerechtigkeit steuern Superreiche taxmenow vermögensverteilung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 02:23 Min Unendliche Geschichte – das Sendlinger Loch liegt weiter brach und verkommt mehr und mehr zum Schandfleck Das Sendlinger Loch sorgt weiter für Ärger und Diskussionen in München. Der Baugrund, der seit Jahren brach liegt wird mehr und mehr zum Schandfleck. Vandalismus und Müllberge rund um die Riesen-Baugrube voll Wasser nehmen zu. Im Internet hat das Sendlinger Loch längst Kultstatus erreicht – doch den Anwohnern stinkt die Situation inzwischen gewaltig. Ein Update 12.04.2024 02:28 Min Besseres Miteinander – SPD will den Bereich um den Viktualienmarkt mit Pflanzkübeln sicherer machen Mehr Pflanzkübel für mehr Sicherheit auf dem Viktualienmarkt. Das plant SPD im Rathaus für ein besseres Miteinander von Radlern, Autos, Bussen und Fußgängern im Herzen der Stadt. Realität ist allerdings auch, dass die bestehenden Blumenkübel auf dem Viktualienmarkt derzeit oft als Mülleimer benutzt werden, was nicht die einzige Sorge der Marktkaufleute ist. Leonie Rietschel berichtet. 27.03.2024 02:01 Min Benko-Update – Stadtsparkasse hat in gescheiterte Bauprojekte des Signa Konzerns investiert Die Insolvenz um Unternehmer René Benko zieht immer weitere Kreise. Erst die Hiobsbotschaften für Münchener Traditionsunternehmen, dann der Baustopp für die Alte Akademie und jetzt stellt sich heraus: auch die Stadtsparkasse München ist betroffen. Denn das Bankunternehmen hat insgesamt 90 Millionen Euro in Bauprojekte des Signa Konzerns investiert. Was das konkret bedeutet, weiß Sabrina Flemmig. 21.03.2024 02:17 Min Mieter*innen-Stammtisch – hier organisiert sich München gegen den Mietnotstand Wohnraum ist in München begrenzt – zumindest geht irgendwann der städtische Boden aus, auf dem gebaut werden kann. Den Menschen bleibt im Grunde nichts anderes übrig, als die hohen Preise zu zahlen. Denn wer seine Wohnung verliert, läuft Gefahr, durch die hohen Marktmieten aus seinem gewohnten Viertel vertrieben zu werden. Gegen dieses Ausgeliefertsein setzt sich