Mo., 09.01.2023 , 16:46 Uhr

Erfolgskurs – das Bürgerbegehren „Grünflächen erhalten“ übergibt dem Wahlamt 60.000 Unterschriften

Der Englische Garten, die Isarauen und viele weitere Parks in München bieten erholsame Grünfläche für alle Bewohner. Doch trotz dieser großen Freiflächen sind in München bereits rund 44 % der Flächen zugebaut. Damit ist unsere schöne Stadt diejenige in Deutschland, die am stärksten versiegelt wurde. Genau das kritisiert die Initiative „Grünflächen erhalten“. Sie wollen gegen die weitere Bebauung von freien Flächen vorgehen. Heute hat das Bürgerbegehren alle gesammelten Unterschriften an das Wahlamt übergeben – und das, waren mehr als erwartet.

Bürgerbegehren Grünflächen erhalten muenchen muenchen.tv Sendung Unterschriften

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 02:13 Min Genossenschaft will Leerstand im Olympiadorf bekämpfen Wie bleibt ein Stadtviertel lebendig, attraktiv und lebenswert? Im Olympiadorf kümmert sich darum seit Jahren die Olywelt – eine Genossenschaft, die sich für eine vielfältige Ladenstraße und eine starke Nahversorgung einsetzt. Durch den Kauf und die Vermietung von Gewerbeflächen wollen die Mitglieder aktiv mitgestalten, welche Geschäfte ins Viertel kommen und so die Wohnqualität langfristig sichern. 30.03.2026 03:01 Min Im "Out of the Blox" wird gemeinsam Lego gebaut Ab dem 1. April erwartet Lego-Fans in der Schleißheimer Straße ein neues Erlebnis: Im Out of the Blox kann man Lego-Sets aller Art aufbauen. 23.04.2026 01:31 Min Das GOP Varieté-Theater verschenkt seine Bestuhlung Ein Stück Varieté-Geschichte für das heimische Wohnzimmer: Das Münchner GOP Varieté-Theater modernisiert seinen Zuschauerraum und ersetzt die alten, blauen Stühle durch neue, rote Exemplare. Daher können am kommenden Montag, den 27. April sich die Müncher:innen zwischen 10 und 14 Uhr die Stühle kostenlos abholen und mit nach Hause nehmen. Diese 312 Stühle haben bereits 97 22.04.2026 02:02 Min Neue Fertigungsstraße für den "Boxer" Panzer In München wurde heute eine neue Produktionsfertigungsstraße für militärische Fahrzeuge eröffnet. Dort sollen künftig die gepanzerten Transportfahrzeug „Boxer“ in größerer Stückzahl gefertigt werden. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat die Eröffnung begleitet. Hintergrund sind die veränderten sicherheitspolitischen Anforderungen in Europa und der steigende Bedarf der Bundeswehr und ihrer Partner. Magdalena Epp berichtet.