Do, 20.10.2022 , 12:11 Uhr

Erntefrisch vom Feld: Die solidarische Landwirtschaft

Sein eigenes Gemüse anbauen, wöchentlich die frische Ernte verarbeiten und das alles ohne einen eigenen Garten zu besitzen. Das geht mit dem Konzept der solidarischen Landwirtschaft. Geteilt werden bei der „Solawi“ aber nicht nur die Kosten und die Ernte, sondern natürlich auch die Arbeit und das Wissen. Immer mehr Menschen begeistern sich für die Idee der Gemüsegenossenschaft.

Auch die „SOLAWI Isartal“ freut sich über neue Mitglieder und Ernte-Abnehmer. Interessenten können sich gerne bei der Genossenschaft direkt melden.

So wie die Solawi-Isartal gibt es in München noch andere solidarische Landwirtschaften. Einen Auflistung davon findet ihr auf der Seite von urbane-gaerten-muenchen

Außerdem haben wir Oliver Braunhold und seine Frau besucht. In Gauting-Unterbrunn betreiben die beiden eine kleine Obstgärtnerei. Auf ihrem Feld wachsen rund 250 Sorten Sorten, die – bis auf eine Sorte – alte Apfelsorten sind. Diese werden laut Bund Naturschutz besser von Allergikern vertragen. Die Infos dazu findet ihr beim Bund Naturschutz.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 13:27 Min Mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung, so kann es gelingen. München darf sich seit kurzem Deutschlands „Bio-Hauptstatt“ nennen. Das hat eine Auswertung des Öko-Anbauverbands Bioland ergeben. Das heißt, unsere Stadt bietet das beste Angebot, um ökologisch einzukaufen und zu leben. Wo es allerdings noch hapert ist in der Außer-Haus-Verpflegung, also zum Beispiel Kantinen, Mensen, Schulküchen oder auch die Imbissbude um die Ecke. In den Groß-Küchen 18.04.2024 13:04 Min Lernen mit Spaß: das Sprachcafé für Frauen im SOS Kinder- und Familientreff Messestadt Ost Sprache ist der Schlüssel zur Integration! In der Messestadt Ost gibt es mit dem Sprachcafé ein besonderes Angebot. Hier kommen Woche für Woche Frauen verschiedenster Herkunft zusammen, um in lockerer Atmosphäre ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Neben der Sprache geht es hier aber auch um Austausch und alltägliche Themen, die die Teilnehmerinnen bewegen. Wir haben das 11.04.2024 12:47 Min Am Ende wissen, was zu tun ist: der Letzte Hilfe Kurs Der Tod ist für viele Menschen immer noch ein Tabuthema. Wenn Verwandte oder Freunde im Sterben liegen, kommt oft die große Rat- oder Hilflosigkeit. Genau dafür gibt es Letzte Hilfe Kurse. Hier lernen Teilnehmende, wie man mit dem nahen Ende des Lebens richtig umgeht. Er vermittelt Grundwissen, viele praktische Tipps und vor allem auch Mut. 04.04.2024 13:21 Min Der Vorlesefriseur: Danny Beuerbach tauscht in der Fußgängerzone Haarschnitte gegen Geschichten! Ein Haarschnitt für’s Vorlesen. In München ist das tatsächlich möglich – Danny Beuerbach ist mit seinem roten Teppich in der Stadt unterwegs und schneidet Menschen, die ihm aus einem Buch vorlesen, kostenlos die Haare. Sein Traum ist es, mit der Aktion eine Friseur-Bewegung zur Leseförderung zu schaffen. Im Jahr 2021 wurde Danny Beuerbach mit dem