Mi., 09.07.2025 , 14:31 Uhr

Surf-Spot

Freistaat und Stadt finden eine Lösung für beliebte Dianabadschwelle

Die Wiedereröffnete Eisbachwelle ist ohne Frage DER Surfspot in München – aber nur für Profis. Seit Langem wird auch auf der Dianabadschwelle ein Stück flussabwärts gesurft, bislang eher inoffiziell. Jetzt haben der Freistaat Bayern und die Stadt München zusammen eine Lösung für den beliebten Treffpunkt der Surf-Szene gefunden. Sabrina Flemmig weiß mehr.

Dianabadschwelle E2 Eisbach Englischer Garten Grundstückstausch IGSM – Interessengemeinschaft Surfen in München e.V. Ministerpräsident Markus Söder München Oberbürgermeister Dieter Reiter Stadt München Surfen

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 02:30 Min Surfer und Stadt gehen Eisbachwelle gemeinsam an Die Stadt München und die Surfergemeinschaft haben sich auf einen Projektversuch zur Wiederherstellung der legendären Eisbachwelle geeinigt. 13.11.2025 02:16 Min Kann Kies die Eisbachwelle wiederherstellen?  Die Eisbachwelle in München ist ein wichtiger Teil der Stadtlandschaft, aber auch ein wichtiger Ort für Surfer und Surferinnen. Derzeit arbeiten Experten und Expertinnen von verschiedenen Universitäten und Institutionen daran, die Struktur des Bachbetts wiederherzustellen, um die Welle wieder zu ermöglichen. 26.11.2025 02:13 Min Umstrittene Zwillings-Türme an der Paketposthalle sollen kommen  Das Paketpostareal in Neuhausen-Nymphenburg ist ein umstrittenes Projekt, das 1.200 Wohnungen, 3.000 Arbeitsplätze und 255 Meter hohe Hochhäuser vorsieht. 06.11.2025 02:18 Min Immer noch kein Surfen am Eisbach möglich Die Eisbachwelle im Englischen Garten in München ist ein Highlight für Surfer und Wassersportler. Doch in den letzten Jahren hat die Welle immer wieder Probleme gehabt, und die Stadt hat nun entschieden, den Wasserstand probeweise zu erhöhen, um die Welle zu stabilisieren.