Mi., 09.06.2021 , 18:00 Uhr

Gelbe Treppe: im 2. Weltkrieg zerstört - heute wiedereröffnet

Es war der Hauptzugang zu den königlichen Appartements in der Münchner Residenz: die berühmte gelbe Prunktreppe, damals entworfen von Leo von Klenze. Im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde die gelbe Treppe als Zugang zum Königsbau in den vergangenen fünf Jahren aufwendig rekonstruiert und wiederaufgebaut. Über 6,5 Millionen Euro hat die Instandsetzung gekostet! Ein Juwel wird sichtbar, so Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der heutigen Wiedereröffnung. Aus der Residenz berichten Elian Preuhs und Maren Fourier.

gelbe Treppe König Ludwig muenchen muenchen.tv München münchen.tv Residenz sanierung Sehenswürdigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2026 01:02 Min Nachwuchstalente spielen mit Profis: Stars and Rising Stars feiern zehnjähriges Jubiläum! Jubiläum beim Festival “Stars and Risning Stars”. Zum 10. Mal haben vom 2. bis zum 17. Mai junge Nachwuchskünstler in München die Chance mit richtigen Stars zu arbeiten und dann zusammen auf einer der großen Bühnen der Stadt aufzutreten. Im aktuellen Culture Talk stellt Ihnen Markus Stampfl nicht nur einige der Nachwuchskünstler vor. Hier ein 15.04.2026 02:15 Min Grüne Innenstadt: 90.000 Euro pro Baum für CSU im Stadtrat zuviel! Mehr Bäume für die Münchner Altstadt – der Stadtrat hat 150 neue Standorte beschlossen, um für mehr Schatten und Abkühlung zu sorgen. Doch das Projekt sorgt für Streit: Die CSU kritisiert die hohen Kosten und den Aufwand, gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten. Befürworter sehen dagegen eine wichtige Investition in Klimaschutz und Lebensqualität. Warum das Vorhaben 23.06.2026 02:14 Min Trinkwasserverschendung pur: Wasserhahn läuft am Hollerner See vollgas durch" Während bei der Hitze eigentlich WasserSPAREN angesagt ist, läuft in einem Toilettenhäuschen am Hollerner See in Eching ein Wasserhahn schon seit einem Jahr durchgehend – ein Badegast hat unsere Redaktion darauf aufmerksam gemacht – und mein Kollege Markus Stampfl ist der Sache nachgegangen. 15.06.2026 02:13 Min Genossenschaft will Leerstand im Olympiadorf bekämpfen Wie bleibt ein Stadtviertel lebendig, attraktiv und lebenswert? Im Olympiadorf kümmert sich darum seit Jahren die Olywelt – eine Genossenschaft, die sich für eine vielfältige Ladenstraße und eine starke Nahversorgung einsetzt. Durch den Kauf und die Vermietung von Gewerbeflächen wollen die Mitglieder aktiv mitgestalten, welche Geschäfte ins Viertel kommen und so die Wohnqualität langfristig sichern.