Mo., 06.11.2023 , 17:24 Uhr

Gerundetes Blau - Das Gasteig-Wahrzeichen zieht um

Seit über mehr als drei Jahrzehnten war die Skulptur „Gerundetes Blau“ von Rupprecht Geiger vor dem Gasteig in Haidhausen gestanden. Seitdem gilt das Kunstwerk als das Wahrzeichen des Kulturzentrums. Doch aufgrund der Umbauarbeiten am Gasteig musste die Skulptur nun umziehen und zwar auf den Platz am Kulturkraftwerk. Meine Kollegen Christian Aigner und Leonie Rietschel berichten.

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 01:58 Min Sanierungsarbeiten im Luise-Kiesselbach-Tunnel Ein Monat lang wird eine der wichtigsten Verkehrsadern im Münchner Südwesten zur Baustelle: Der Luise-Kiesselbach-Tunnel wird ab dem 1. Juli in Fahrtrichtung Norden komplett gesperrt. Grund sind Schäden nach einem Lkw-Brand vor zwei Jahren. Die Stadt verteidigt den umstrittenen Zeitpunkt und spricht von einer alternativlosen Entscheidung.  17.06.2026 02:00 Min Kinder hinterfragen ihren Konsum und lernen nachhaltigen Lebensstil kennen Brauche ich das wirklich? Diese Frage stellen sich viele erst, wenn der Kleiderschrank schon überquillt. Dabei setzen Trends wie die Aufräummethode von Marie Kondo auf weniger Besitz und bewussteren Konsum. Genau darum geht es auch bei der Nachhaltigkeitswoche des Kreisjugendrings München-Stadt. Mit Kleidertauschpartys, Upcycling-Aktionen und Workshops sollen Kinder und Jugendliche lernen, nachhaltiger zu leben.  Mehr 16.06.2026 01:31 Min Hans Berger erhält die Orlando di Lasso Medaille in München Die Orlando di Lasso Medaille, eine der bedeutendsten Auszeichnungen der Kirchenmusik im deutschsprachigen Raum, wurde in diesem Jahr an Hans Berger verliehen. Seit seiner Kindheit begleitet ihn die Kirchenmusik. Seine Musik gilt als alpenländisch und höfisch zugleich. Die Ehrung vom Allgemeinen Cäcilienverband würdigt einen Musiker, dessen Werke viele Menschen in Gottesdiensten und Konzerten begleiten. 15.06.2026 02:08 Min Gelungener Auftakt: Deutschland besiegt Curaçao 7:1 und München feiert Was für ein Auftakt bei der Fußball-WM: Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einem klaren 7:1-Sieg gegen WM-Neuling Curaçao perfekt ins Turnier gestartet. In Houston dominierte das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann über weite Strecken und sorgte für große Euphorie bei den Fans. Auch hier in München beim Public Viewing gab´s bei den Toren kein Halten