Do., 08.10.2015 , 14:19 Uhr

Graffiti - schon lange nicht mehr nur Schmierei

Ist das Kunst oder kann das weg? Beim Thema Graffiti scheiden sich seit jeher die Geister. Während einige nur Züge oder Häuser mit ihren Tags vollschmieren, gibt es auch richtige Graffiti-Künstler.

Viele sind  inzwischen nicht mehr mit dunklen Kapuzenpullis Nachts unterwegs, um nicht entdeckt zu werden, sondern erledigen auch ganz legale Auftragsarbeiten.

In den vergangenen Jahren hat sich auf diesem Gebiet viel getan, Graffiti scheint gesellschaftsfähig geworden zu sein.

Lais Daebner hat sich mit dem Thema beschäftigt.

Graffiti muenchen

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 01:32 Min Fußball-Graffitis in der Stadt München ist zweigeteilt: Blau-gegen-Rot, Rot gegen blau. Das hat Tradition. Sportlich scheint die Rivalität der beiden Münchner Fußball-Clubs ein Relikt aus vergangenen Tagen. Trotzdem: die Fangruppierungen untereinander verfeindeten. Sie markieren ihr Revier. Jetzt mischt sich die Polizei ein. Seit Dezember 2024 kam es in München zu zahlreichen Fällen von Graffitis und Schmierschriften mit Fußballbezug. Die 17.12.2025 02:00 Min Ministerpräsident Markus Söder empfängt Königin Silvia von Schweden Anlass ist eine besondere Auszeichnung für das soziale Engagement der Königin. Sie setzt sich seit vielen Jahren gegen sexuellen Missbrauch und Ausbeutung von Kindern ein – ihre Stiftung unterstützt Projekte in 14 Ländern. 17.12.2025 02:01 Min WWK Volleys gegen Baden Volleys Volleyball schauen und dabei Gutes tun. Die WWK-Volleys Herrsching haben beim Heimspiel gegen Karlsruhe am Dienstagabend im BMW-Park eine außergewöhnliche Charity-Aktion gestartet. Alle Eintrittsgelder fließen zu 100 Prozent an die Nicolaidis YoungWings Stiftung, die sich um junge Menschen kümmert die einen schweren Verlust verarbeiten müssen. 16.12.2025 15:12 Min Wintertour: Ramon Boss und Christina Marton-Argerich begeistern bei Konzert in München! Das Augsburger Ensemble “Young Classic Artists” haben bei ihrer Wintertour durch Deutschland Station in München fasziniert. Im Artist Living Room von Steinway & Sons verzauberte das Duo Christina Marton-Argerich auf dem Flügel und Ramon Boss auf dem Cello einen erlesenen Kreis. Markus Stampfl stellt im aktuellen Culture Talk das Duo musikalisch und im Gespräch vor.