Mi., 24.05.2023 , 18:30 Uhr

Großrazzia in München – Generalstaatsanwaltschaft durchsucht Wohnungen der „Letzten Generation“

170 Beamte haben in sieben Bundesländern Wohnungen und Geschäftsräume der Klimaschutzgruppe „Letzte Generation“ durchsucht. Die Ermittlungen leitet die Generalstaatsanwaltschaft München gemeinsam mit der Bayerischen Zentralstelle  zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus. Der Vorwurf: Bildung einer kriminellen Vereinigung. Hintergrund der Ermittlungen und Durchsuchungen sind laut Generalstaatsanwaltschaft zahlreiche Strafanzeigen aus der Bevölkerung. Die Mitglieder der „Letzten Generation“ kritisieren die Razzia scharf. Romana Füssel und Lea Zeisberger mit den Hintergründen.

Bayern Großrazzia Klimaaktivisten Klimademonstration Letzte Generation muenchen muenchen.tv München münchen heute münchen.tv Nachrichten oberstaatsanwalt razzia Sendung

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2026 01:54 Min 30 Jahre Media School Bayern: Qualitätsjournalismus in Zeiten von KI 30 Jahre Media School Bayern: Qualität, Wahrheit und Ausbildung in der sich wandelnden Medienwelt. 20.07.2026 02:34 Min Mozarts Zauberflöte: Neue Inszenierung mit jungen Sängern Der Münchner Knabenchor präsentiert eine neue Inszenierung von Mozarts Oper „Die Zauberflöte“. Unter der Regie des Münchner Knabenchors wurde das Bühnenbild selbst entworfen und mit einem jungen Ensemble besetzt, dessen Sänger durchschnittlich erst 17 Jahre alt sind. Die Premiere findet am Samstag, den 25.7 und Sonntag, den 26.7 im Fat Cat in Haidhausen statt. 15.06.2026 02:13 Min Genossenschaft will Leerstand im Olympiadorf bekämpfen Wie bleibt ein Stadtviertel lebendig, attraktiv und lebenswert? Im Olympiadorf kümmert sich darum seit Jahren die Olywelt – eine Genossenschaft, die sich für eine vielfältige Ladenstraße und eine starke Nahversorgung einsetzt. Durch den Kauf und die Vermietung von Gewerbeflächen wollen die Mitglieder aktiv mitgestalten, welche Geschäfte ins Viertel kommen und so die Wohnqualität langfristig sichern. 27.07.2026 02:49 Min Tutzinger Fischerhochzeit Das war ein ganz besonderes Ja-Wort im Fünfseenland: Zur 13. Fischerhochzeit hat sich ganz Tutzing auf eine Zeitreise ins Jahr 1812 begeben. Nach neun Jahren Pause wurden Tausende Zuschauer und Gäste am Wochenende Zeugen eines ausgelassenen Spektakels der Biedermeierzeit.