Mo, 15.03.2021 , 16:56 Uhr

Grüne im Münchner Osten mit Paukenschlag: Migrantin Vaniessa Rashid soll für die parteiverdiente Margarete Bause in den Bundestag!

Es ist eine faustdicke personelle Überraschung. Die 29-jährige Vaniessa Rashid von den Grünen tritt bei der Bundestagswahl als Direktkandidatin für den Wahlkreis München-Ost an. Mit einer Stimme mehr konnte sich die junge Politikerin gegen die Bundestagsabgeordnete Margarete Bause durchsetzen. Für die ehemalige und langjährige Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag dürfte es erstmal das Ende ihrer politischen Karriere bedeuten.

Bundestagswahl Die Grünen Katrin Habenschaden Margarete Bause Markus Stampfl muenchen München München Ost münchen.tv Vaniessa Rashid
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 02:22 Min Neuer Bürgermeister – Dominik Krause von den Grünen steht jetzt an Nummer zwei der Münchner Stadtspitze Der Grünen-Kandidat Dominik Krause ist heute zum neuen 2. Bürgermeister von München gewählt worden. Der bisherige Vorsitzende der Fraktion Die Grünen/Rosa Liste erhielt bei der Vollversammlung des Stadtrates am Mittwoch 40 von 57 gültigen und 78 abgegebenen Stimmen. Die bisherige 2. Bürgermeisterin Kathrin Habenschaden ist nach knapp der Hälft ihrer Amtszeit zurückgetreten. Nicht alle Fraktionen 12.10.2023 01:59 Min Umbau im Rathaus – wer folgt Kathrin Habenschaden als 2. Bürgermeisterin nach? Gestern hat Kathrin Habenschaden, die 2. Bürgermeisterin von München, überraschend ihren Rücktritt erklärt. Sie will ihr Amt und ihr Stadtratsmandat zum Jahresende niederlegen. Stattdessen will sie künftig nach Berlin und dort für die Deutsche Bahn arbeiten. Für den Münchner Stadtrat bedeutet das: alles nochmal neu sortieren. Und für die Grünen heißt es jetzt, die Nachfolge 20.03.2024 01:35 Min Sprachreform - Bayern verbietet das Gendern Auch in München wird nicht mehr gegendert, weder in der Verwaltung, noch an Schulen oder Unis. Das ist von der Staatsregierung beschlossen worden. Die Entscheidung war lange angekündigt und sorgt jetzt für Diskussionen, insbesondere, wie sie umzusetzen ist und was es für Konsequenzen für Beamte und Mitarbeiter in diesen Einrichtungen hat, wenn sie dann doch 19.12.2023 04:05 Min Süßer die Kasse nie klingelt – Riesen Spende und prominente Gäste bei Weihnachtsessen von Stavros Kostantinidis Wenn Anwalt Stavros Kostantinidis und seine Frau Saskia Greipl-Kostantinidis zum Weihnachtsessen laden, dann kommen sie alle: die Größen aus Politik und Wirtschaft, und viel Prominenz. Und sie kommen, obwohl sie alle wissen, dass der Gastgeber nur eines will: ran an Geldbeutel der Gäste. Denn seit Jahren ist es gute Tradition, dass das Ehepaar an diesem