Mo, 20.07.2020 , 08:54 Uhr

Heimatgschichtn - in Grafing bei Bürgermeister Christian Bauer und an der Soldatengedenkstätte

Grafing liegt dreißig Kilometer östlich von München. Es leben in der Kleinstadt rund 14 000 Menschen. Bürgermeister Christian Bauer hat uns im Rathaus empfangen und uns seinen Lieblingsplatz außerhalb Grafings gezeigt. Außerdem haben wir am Marktplatz zufällig Franz Bauer kennengelernt, der uns spontan zur Soldatenkriegsstätte in Oberelkofen geführt hat. Vor genau 75 Jahren sind hier Soldaten auf dem Rückweg in ihre Heimat bei einem Zugunglück ums Leben gekommen. Franz war als zehnjähriger Junge Zeitzeuge und kümmert sich seitdem um die Gedenkstätte.

 

 

1945 2. Weltkrieg bürgermeister christian bauer franz bauer Grafing Heimat heimatgeschichten heimatgeschichtn heimatgschichtn Jubiläum kriegergedenkstätte muenchen muenchen.tv oberelkofen Soldaten soldatengedenkstätte Sophia Dreyer Stadt grafing Umland Weltkrieg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 13:00 Min Heimatgschichtn - Im KultuRathaus in Eresing Ein Rathaus für Eresing: Das gibt es gerade einmal seit zwei Jahren. Und zwar ein ganz besonderes, in dem weitaus mehr stattfindet, als nur die Amtsgeschäfte von Bürgermeister Michael Klotz. 02.08.2023 12:50 Min Heimatgschichtn - Warum der Windacher Bürgermeister in einem Schloss arbeitet Früher war es ein Schloss, heute fungiert es als Rathaus: Windachs Bürgermeister Richard Michl hat uns das Schloss Windach gezeigt. 18.05.2023 12:50 Min Münsing am Starnberger See bietet alles, was das Seglerherz begehrt Wir sind zu Gast im Wassersportcenter am Starnberger See in Sankt Heinrich und meistern die Feuer-Taufe im Sportsegeln: das Kentern. Mit Katamaran-Lehrer Dariusz Wallusch sprechen wir über die Sportart Segeln, lernen wie wir einen Katamaran steuern und was es dabei zu beachten gibt. 19.04.2024 12:50 Min Heimatgschichtn - Unsere schönsten Momente aus Jetzendorf Heute sehen Sie eine Zusammenfassung unserer schönsten Momente aus Jetzendorf im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm.