Mo, 16.10.2023 , 19:45 Uhr

Heimatgschichtn - Mönche, Landwirte, Selbstversorger: Leben im Kloster St. Ottilien

Die Mönche im Kloster St. Ottilien leben und beten nicht nur zusammen, sondern haben auf dem Klostergelände quasi ein Dorf, in dem sie sich größtenteils selbst versorgen: Sei es Landwirtschaft, Werkstätten oder sogar Stromerzeugung. Denn die Regel des Heiligen Benedikt besagt unter anderem: „Du sollst von deiner Hände Arbeit leben.“

Bayern Eresing Heimat heimatgschichtn Kloster Landwirtschaft Mönch muenchen.tv München Romana Füssel Selbstversorger St. Ottilien
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 12:50 Min Heimatgschichtn - Das Missionsmuseum im Kloster St. Ottilien Im Kloster St. Ottilien gibt es ein ganz besonderes Museum: Früher sammelten die Mönche auf Mission Gegenstände, um ihre Brüder zu Hause auf die Kulturen der anderen Kontinente vorzubereiten. Heute werden diese im Museum ausgestellt. 19.10.2023 12:50 Min Heimatgschichtn - Die Kirche St. Ulrich und der Ulrichsbrunnen in Eresing Der Heilige Ulrich spielt eine große Rolle in der Gemeinde Eresing: Jedes Jahr am vierten Juli wird hier das Ulrichsfest gefeiert, die Kirche ist nach ihm benannt und auch ein Brunnen, dessen Wasser heilende Kräfte nachgesagt werden. 18.10.2023 13:00 Min Heimatgschichtn - Im KultuRathaus in Eresing Ein Rathaus für Eresing: Das gibt es gerade einmal seit zwei Jahren. Und zwar ein ganz besonderes, in dem weitaus mehr stattfindet, als nur die Amtsgeschäfte von Bürgermeister Michael Klotz. 17.08.2023 12:50 Min Heimatgschichtn - Bei den Missions-Benediktinerinnen in Tutzing Sie haben Tutzing nicht nur innerhalb der Kloster-Mauern beeinflusst, sondern noch sehr viel mehr in der Gemeinde bewirkt: Die Missions-Benediktinerinnen. Romana hat die Gemeinschaft von Klosterschwestern besucht und etwas über ihr Leben und Wirken in Tutzing und der ganzen Welt erfahren.