Mo, 02.10.2023 , 19:45 Uhr

Heimatgschichtn - Unterwegs mit dem Penzinger Ortschronisten

Bereits fünf Bände umfasst die Chronik von Penzing, die Franz Schneider zusammengestellt hat. Bei einem Rundgang durch Penzing erzählt er Romana von Kirchtürmen, die gekürzt werden mussten, sportlichen Größen aus dem Ort, Mördern, die begnadigt wurden und noch viel mehr.

Bayern chronik Franz Schneider Heimat heimatgschichtn muenchen.tv München Penzing Romana Füssel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.10.2023 12:50 Min Heimatgschichtn - Der Fliegerhorst in Penzing: Damals und heute Früher sind hier Militärflugzeuge gestartet und gelandet, heute dient er unter anderem als Filmstudio, Teststrecke und Standesamt: Der Penzinger Fliegerhorst. Ortschronist Franz Schneider hat Romana über die bewegte Geschichte des Orts erzählt. 04.10.2023 12:50 Min Heimatgschichtn - Wir besuchen eine Hundeschule in Penzing Die Beziehung zwischen Hund und Herrchen oder Frauchen stärken – darauf legt Silvia Preisser in ihrer Hundeschule in Penzing besonderen Wert. Wie sie mit ihren Schülerinnen und Schülern sogar trainiert, sich vor Giftködern zu schützen, hat sie Romana bei ihrem Besuch demonstriert. 25.10.2023 12:50 Min Heimatgschichtn - Beim Miesbacher Trachtenverein Wenn Miesbach für etwas überregional bekannt ist, dann ist es die Tracht: Lederhosn mit der typischen grünen Stickerei und bei den Damen der Schalk. Was es sonst noch für Traditionen gibt, hat Romana beim Miesbacher Heimat- und Trachtenverein erfahren. 19.10.2023 12:50 Min Heimatgschichtn - Die Kirche St. Ulrich und der Ulrichsbrunnen in Eresing Der Heilige Ulrich spielt eine große Rolle in der Gemeinde Eresing: Jedes Jahr am vierten Juli wird hier das Ulrichsfest gefeiert, die Kirche ist nach ihm benannt und auch ein Brunnen, dessen Wasser heilende Kräfte nachgesagt werden.