Mi, 05.08.2015 , 18:10 Uhr

Herrmann kritisiert EU-Länder bei Asylpolitik scharf

79.000 Flüchtlinge kamen im Juli nach Deutschland. So viele wie nie zuvor in einem Monat. Rund ein Drittel davon im Freistaat. Heute hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gemeinsam mit Österreichs Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und Europaministerin Beate Merk die Traglufthalle in Taufkirchen besucht und scharfe Kritik an der Asylpolitik der anderen EU-Länder geübt. Simon Götz und Piotr Achtelik berichten.

Asylpolitik CSU eu flüchtlinge Herrmann Österreich Taufkirchen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 02:29 Min SCHAUFENSTER: Festival "achensee.literatour" 2024 Nicht nur Könige oder Fürsten waren in den vergangenen Jahrhunderten zu Gast am Achensee. Auch für Künstler, Musiker und Literaten war die Gegend rund um den Achensee stets Quelle der Inspiration und Rückzugsort. Felix Mitterer, Tirols wohl bekanntester Literat, Theater-, Hörspiel- und Drehbuchautor, wurde am Achensee geboren. So war es der Ursprungsgedanke hinter dem Festival 16.04.2024 02:20 Min Neues Wohnbaugebiet? – Stadt hofft auf Zusage für Siedlung in Daglfing Freie Bauplätze in und um München sind rar. Vereinzelt gibt es sie aber noch, unter anderem im Münchner Nordosten bei Daglfing. Die Stadt möchte auf der rund 300 Hektar großen Fläche eine große Wohnungssiedlung bauen. Schulen, Kitas und soziale Einrichtungen sollen hier Platz finden. Der Haken: der Stadt gehört bisher nur 1/3 der Fläche. Lenny 11.04.2024 01:59 Min Gender-Streit: Stadt will Amtssprache genderneutral gestalten - massiver Widerstand im Rathaus Es gibt aktuell zwei Themen, die für hitzige Diskussionen sorgen: Die Cannabis-Legalisierung und das Gendern. Ministerpräsident Markus Söder hat in Bayern ein Genderverbot an Schulen und Behörden erlassen – damit hat er bundesweit Kopfschütteln, aber auch viel Zuspruch geerntet. Doch in München regt sich Widerstand. Hier soll nun die komplette Amtssprache genderneutral gemacht werden. Ein Überblick, der 09.04.2024 02:00 Min Neue Chance – Entsorgungsfachbetrieb macht Langzeitarbeitslose fit für den Arbeitsalltag Je länger Menschen arbeitslos sind, umso schwieriger wird oft der Wiedereinstieg. In München gibt es rund 30 soziale Betriebe, die diesen Menschen eine neue Chance geben. ConJob ist einer davon – ein Entsorgungsfachbetrieb, in dem Langzeitarbeitslose mit den unterschiedlichsten Geschichten nicht nur beschäftigt, sondern auch qualifiziert werden. Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner hat sich heute vor Ort