Mo, 10.08.2015 , 17:47 Uhr

Herrmann stellt neues Wohnungsbauprogramm vor

Der Wohnraum im Freistaat und in der bayerischen Landeshauptstadt München ist knapp. Durch den großen Andrang an Flüchtlingen und Asylbewerbern wird dieses Problem in Zukunft weiter verschärft. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat deswegen mit den Vertretern von Landkreis, Gemeinde- und Städtetag nach einer Lösung gesucht. Gemeinsam stellten sie heute ihr neu erarbeitetes Konzept zur Schaffung von mehr Wohnraum für anerkannte Aslysuchende vor. Simon Götz berichtet.

Aslybewerber Bund CSU flüchtlinge Herrmann Mieten SPD Wohnungsmangel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2023 02:19 Min Zuschuss – Stadt unterstützt Mieter beim Kauf ihres Wohnhauses Gute Nachrichten für die Mieter von der Wörthstraße 8 in Haidhausen, deren Haus zum Verkauf steht. Die Stadt will sich finanziell am Projekt Wörth 8 beteiligen – Mit dem Zuschuss könnte es den Mietern dann tatsächlich möglich sein, ihr Wohnhaus selbst zu kaufen. Das Thema wurde heute vom Feriensenat im Stadtrat behandelt. Sabrina Flemmig und 16.04.2024 02:20 Min Neues Wohnbaugebiet? – Stadt hofft auf Zusage für Siedlung in Daglfing Freie Bauplätze in und um München sind rar. Vereinzelt gibt es sie aber noch, unter anderem im Münchner Nordosten bei Daglfing. Die Stadt möchte auf der rund 300 Hektar großen Fläche eine große Wohnungssiedlung bauen. Schulen, Kitas und soziale Einrichtungen sollen hier Platz finden. Der Haken: der Stadt gehört bisher nur 1/3 der Fläche. Lenny 11.04.2024 01:59 Min Gender-Streit: Stadt will Amtssprache genderneutral gestalten - massiver Widerstand im Rathaus Es gibt aktuell zwei Themen, die für hitzige Diskussionen sorgen: Die Cannabis-Legalisierung und das Gendern. Ministerpräsident Markus Söder hat in Bayern ein Genderverbot an Schulen und Behörden erlassen – damit hat er bundesweit Kopfschütteln, aber auch viel Zuspruch geerntet. Doch in München regt sich Widerstand. Hier soll nun die komplette Amtssprache genderneutral gemacht werden. Ein Überblick, der 11.03.2024 01:35 Min Klaus Holetschek will Abwassermonitoring zur Kontrolle! Die CSU schießt weiter gegen die beschlossene Legalisierung von Cannabis ab dem 01. April. Jetzt will die bayerische Regierungspartei ein bundesweites Abwassermonitoring um das Cannabis Konsumverhalten und dessen Veränderung nach der Legalisierung zu überwachen. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek bezeichnet die Erlaubnis zu Cannabis-Anbau und Konsum als falsch und gefährlich und befürchtet eine Zunahme von frühen