Fr., 04.03.2022 , 10:08 Uhr

Hilfe für die Ukraine: So können Sie geflüchtete Menschen unterstützen

In München ist eine Welle der Hilfebreitschaft angerollt. Vor der ukrainischen Kirchengemeinde in Untergiesing stapeln sich Kisten voll warmer Kleidung, Hygieneartikel, Lebensmittel oder Medizin. Über 100 Freiwillige helfen hier von Früh bis Spät. Die meisten kennen sich nicht und doch arbeiten alle wie eine Einheit.

Abgabestelle: Schönstraße 55 von 9 – 21 Uhr

Hier ein Auszug der benötigten Artikel:

– Isomatten, Schlafsäcke, Decken, Luftmatrazen, Bettwäsche

– Verbandsmaterial, Schmerzmittel, Medizin

– Damenhygiene Artikel

– Windeln, Seifen, Zahnbürsten und Zahnpasta

– Konserven, Tütensuppen, Zwieback oder Knäckebrot

– Thermoflaschen, Taschenlampen, Batterien oder Powerbanks

Wer Wohnraum zur Verfügung stellen kann und möchte, findet alle Informationen und ein Anmeldeformular unter: www.ukrainehilfe-muenchen.de

Wenn Sie sich über weitere Hilfsorganisationen in München informieren möchte, können Sie das z.B. auch über Facebook tun. In der Gruppe „Hilfe für Geflüchtete in München“ können Sie mit anderen Helfern in Kontakt treten und nachlesen, wo gerade helfende Hände gebraucht werden.

Wer die 29 Jahre alte Ukrainerin Mariia Babenko unterstützen möchte, kann Geldspenden gerne über PayPal an @mafechka13 überweisen. Ansonsten kann man Mariia auch anrufen und sie fragen, was noch benötigt wird (0176/21185110)

flüchtlinge Flüchtlingshilfe hilfe Hilfsbereitschaft Mischa Kunz muenchen.tv München Münchner Freiwillige Schönstraße 55 Spenden Ukraine Ukrainehilfe ukrainehilfe-muenchen.de ukrainische Gemeinde Wohnraum

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 01:43 Min Lindenschmitstraße Seit mehr als einem Jahr gibt es an der Lindenschmitstraße in Sendling Streit zwischen den Mietern und dem Vermieter. Erst ging es um Entmietung, dann um den Bau eines Townhauses im Hinterhof.  Nun geht der Streit in eine neue Runde.  28.07.2026 02:00 Min 4000 Menschen gedenken der Opfer nach dem CSD Anschlag in Berlin Zwei Tage nach dem Terroranschlag auf den Berliner CSD am Samstag mit einer Toten und 29 Verletzten haben sich am Montagabend auf dem Marienplatz rund 4.000 Menschen zu einer Mahnwache versammelt. Oberbürgermeister Dominik Krause ließ zu diesem Anlass Regenbogenfahnen am Rathaus hissen und erklärte, nun gelte es, die offene Gesellschaft und ihre demokratischen Errungenschaften zu 27.07.2026 02:49 Min Tutzinger Fischerhochzeit Das war ein ganz besonderes Ja-Wort im Fünfseenland: Zur 13. Fischerhochzeit hat sich ganz Tutzing auf eine Zeitreise ins Jahr 1812 begeben. Nach neun Jahren Pause wurden Tausende Zuschauer und Gäste am Wochenende Zeugen eines ausgelassenen Spektakels der Biedermeierzeit.   27.07.2026 02:06 Min Bewegung an Schulen unter dem Motto „Tigerstark mit Timi – Fit für Olympia“