Mi., 05.11.2025 , 18:25 Uhr

TIERSCHUTZ IN MÜNCHEN

Hilfe für Igel im Herbst

Aktuell befinden wir uns mitten in der Igelsaison. Jedes Jahr nimmt die Wildtierstation im Münchner Tierheim immer mehr notleidende Igel auf – mittlerweile fast 2.000 – pflegt sie gesund und gibt sie wieder in die Freiheit zurück. Im Herbst kommen täglich neue Igel dazu. Derzeit ertrden über 300 Igel betreut, die zu jung, verwaist, krank oder geschwächt gefunden wurden. Seit August wurden bereits mehr als 700 kleine Stachelritter aufgenommen. Inzwischen gilt der Igel als bedrohte Art. Umso wichtiger ist die Hilfe für jedes einzelne Tier. Die Versorgung erfordert viel Zeit, Aufwand und spezielles Fachwissen. Leider gibt es in Bayern nur wenige professionelle Auffangstationen und fachkundige Päppelstellen. Länder und Kommunen sehen sich hier nicht zuständig. Deshalb finanziert sich diese wichtige Arbeit fast ausschließlich über Spenden.

Auswilderung Garten igel igelfreundlich Igelsaison Insekten München münchen.tv Stachelritter tierheim Tierschutz Tipps Überwinterung Wildtierstation Winterschlaf

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 11:05 Min Kaninchen in Forschung und Privathaltung Diesmal befassen wir uns mit den Kaninchen, die ja immer wieder in der Forschung als Versuchstiere eingesetzt wurden.Wie ist hier der aktuelle Stand und was muss man beachten wenn man Kaninchen als Haustiere hält?Darüber sprechen wir beim Tierschutz in München. 03.12.2025 14:08 Min Ein Herz für graue Schnauzen: Seniorentiere im Münchner Tierheim Diesmal werfen wir den Blick auf die ältere Generation von Hund, Katze und Kleintier. Denn auch die grauen Schnauzen verdienen ein schönes Zuhause und einen damit verbundenen würdevollen Lebensabend. 06.08.2025 08:21 Min Zwischenbilanz des Münchner Tierschutzvereins und des Münchner Tierheims für 2025 Diesmal ziehen wir gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern des Münchner Tierschutzvereins und des Münchner Tierheims Zwischenbilanz für das Jahr 2025 04.06.2025 11:17 Min Aktion "Vogelfrei": Start für Münchens erste Vogel-Auswilderungsstation Wir stellen Ihnen die Aktion „Vogelfrei“ des Münchner Tierschutzvereins vor. Münchens erste Vogel-Auswilderungsstation ist jetzt an den Start gegangen.