Mo, 15.04.2024 , 19:05 Uhr

"Hundswut" in München - eine großartige Premiere ohne Partystimmung

Die szene münchen bei der München-Premiere von „Hundswut“ im Mathäser Filmpalast. Ein beklemmendes Kinoerlebnis, das viele noch tagelang beschäftigt hat.

In einem kleinen Dorf in Bayern im Jahre 1932 werden vier Jugendliche bestialisch ermordet. Um die Dorfbewohner zu beruhigen, schiebt der Gemeinderat (Christian Tramitz, Sepp Schauer, Heio von Stetten, Max Schmidt, Christian Swoboda und Joachim Zons) die Tat einem tollwütigen Wolf zu. Nachdem die Gerüchte lauter werden, der Mörder müsse ein Mensch oder gar ein Werwolf sein, wird Joseph Köhler (Markus Brandl), der als Einsiedler verschrien ist und mit seiner Tochter Mitzi (Sophie Röhrmoser) allein am Waldrand lebt, als Täter verhaftet. Da er sich weigert, die Taten zu gestehen, schlägt die Stimmung immer mehr um, bis die Männer auch vor Gewalt nicht mehr zurückschrecken. Die Frauen des Dorfes (u.a. Christine Neubauer, Eva Mähl, Christine Zierl) unternehmen einen letzten verzweifelten Versuch, gegen den Wahn, der die eigentlich vernünftigen Dorfbewohner erfasst hat, vorzugehen.

Inspiriert von einem der letzten überlieferten Hexenprozesse und angesiedelt in der unruhigen und gefährlichen Zeit kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, entstand mit „Hundswut“ ein Film, der zwar vor fast 100 Jahren spielt, dabei aber schrecklich zeitlos ist…

Alexander Onken Andreas Pegler Annika Preil Bayern Christian Swoboda Christian Tramitz Christine Neubauer Christine Zierl Corinna Binzer Daniel Alvarenga Eva Mähl Ferdinand Dörfler film Heio von Stetten Hundswut Ilse Aigner Joachim Zons Kerstin Schreyer kinopolis Konstantin Wecker Lena Meckel Markus Brandl Mathäser Max Schmidt Moses Wolff München münchen.tv Premiere Sepp Schauer Sophie Röhrmoser Szene München Tamino Wecker Teresa Klamert

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 13:30 Min Fasten hat Gewicht! Fasten hat nicht unbedingt immer etwas mit dem Gewicht zu tun, hat aber Gewicht! Eine Lesung von Corinna Binzer mit musikalischer Begleitung von Michael Muggesser im Augustiner am Platzl über die Zu- und Abnahme von Benehmen und das Verhalten von uns und unseren Mitmenschen. 14.12.2023 14:25 Min Die Weltpremiere des Kinofilms "791 km"! München – Hamburg… 791 km! Doch was, wenn der Zug ausfällt, die Bahn Taxigutscheine ausstellt und sich vier grundverschiedene Fahrgäste eine Motordroschke mit einem übellaunigen Chauffeur teilen und diese gegensätzlichen Charaktere, Lebensmodelle und Befindlichkeiten ohne Fluchtmöglichkeit aufeinanderprallen? Darum geht es in dem Film „791 km“ von Regisseur Tobi Baummann mit Iris Berben, Joachim Król, Nilam 14.02.2024 09:10 Min "Bob Marley: One Love" - im Kino! Friede, Freude, Reggae – Das Leben von Bob Marley zwischen dem missglückten Mordanschlag gegen ihn und seine Familie und dem One Love Peace Konzert wurde verfilmt und ist ab dem 15. Februar 2024 im Kino zu sehen. 19.12.2023 11:27 Min WOW! Nachricht aus dem All Mit elf Jahren ist Billie (Ava-Elizabeth Awe) auf dem besten Weg, in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten, die als Astronautin das All erforscht hat. Begeistert vom Weltraum und der Kommunikation mit Außerirdischen trifft sie zufällig auf Dino (Felix Nölle), der ihre Faszination teilt. Nachdem sie gemeinsam an einem selbstgebauten Radioteleskop tüfteln, stoßen sie auf