Do, 27.11.2014 , 18:42 Uhr

Hungerstreik aufgelöst! Flüchtlinge verschanzen sich in Bäumen!

Es war eine überaus dramatische Nacht, in der mehrere Flüchtlinge bei klirrender Kälte auf Bäumen ausharrten, nachdem die Polizei mit der Räumung des Hungercamps am Sendlinger Tor begonnen hatte – die letzten sieben Flüchtlinge kletterten nach langen Verhandlungen schließlich in der Früh herunter.

Und die Aktion könnte sich durchaus gelohnt haben: denn Oberbürgermeister Dieter Reiter versprach den Flüchtlingen am Ende einen runden Tisch mit der Politik und Verbänden zu organisieren.

Anja Guder und Markus Haiß berichten.

Dieter Reiter flüchtlinge hungerstreik muenchen Oberbürgermeister politik Sendlinger Tor Sendlinger Tor Platz stadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 02:08 Min Aschermittwochs-Brauch – Geldbeutel waschen im Fischbrunnen soll städtische Kassenlage verbessern Heute startet die Fastenzeit – Am Aschermittwoch wird in München traditionell das Stadtsäckel in den Fischbrunnen getaucht. Viele Münchnerinnen und Münchner schließen sich mit ihren Geldbörsen an. Dem Brauch zufolge sollen dadurch die nach dem Fasching leeren Portemonnaies wieder gefüllt und die städtische Kassenlage verbessert werden. Wie es aktuell um die Finanzen in München steht, 12.12.2023 02:01 Min Endlich – U-Bahnhof Sendlinger Tor eröffnet nach sieben Jahren Sanierung. Lange Zeit hat die Baustelle am Sendlinger Tor zu den größten Ärgernissen aller Pendler gehört – überall Umwege und Sperrungen. Doch damit ist jetzt Schluss: Nach 7 Jahren Bauarbeiten erstrahlt der U-Bahnhof jetzt im neuen Glanz und wurde heute feierlich eröffnet. Es gibt neue Treppen, Aufzüge und auch eine Verkaufsfläche im Zwischengeschoss. Meine Kolleginnen Leonie 08.05.2023 01:52 Min Rathaus- Tag der offenen Tür Einmal selbst vom Rathaus-Balkon winken oder ins Herz des städtischen Verkehrsleitsystems schauen: Diese und viele weitere persönliche Eindrücke ermöglicht der Tag der offenen Tür der Stadt München. Hier können die Bürgerinnen und Bürger die Arbeit der verschiedenen städtischen Verwaltungsstellen und Einrichtungen hautnah erleben. 04.05.2023 02:36 Min Wählen ab 16 - Initiative "Vote16" startet Volksbegehren Wählen ab 16: Das ist das Anliegen der Initiative Vote 16. Mit einem Volksbegehren wollen sie erreichen, dass sich auch junge Leute bei Landtags- und Kommunalwahlen mit ihrer Stimme beteiligen können. Dafür braucht das Bündnis jedoch erstmal 25.000 Unterschriften.