Mi., 24.08.2022 , 11:40 Uhr

Jubiläum - Tierpark Hellabrunn feiert 111 Jahre

Im August 1911 öffnete der Tierpark Hellabrunn seine Pforten. Damit feiert der Münchner Zoo heuer seinen 111. Geburtstag.
In den über hundert Jahren seines Bestehens hat sich das Areal in Thalkirchen zu einer zoologischen Einrichtung auf 40 Hektar mit über 530 Tierarten entwickelt.
Seit der Eröffnung hat Hellabrunn viele Höhen mit erfolgreichen Artenschutzprojekten aber auch Tiefen wie den zweiten Weltkrieg und die Coronapandemie erlebt.
Emma Drexler hat den Direktor des Tierparks Rasem Baban getroffen und mit ihm über 111 Jahre Hellabrunn gesprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 02:08 Min Gelungener Auftakt: Deutschland besiegt Curaçao 7:1 und München feiert Was für ein Auftakt bei der Fußball-WM: Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einem klaren 7:1-Sieg gegen WM-Neuling Curaçao perfekt ins Turnier gestartet. In Houston dominierte das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann über weite Strecken und sorgte für große Euphorie bei den Fans. Auch hier in München beim Public Viewing gab´s bei den Toren kein Halten 15.06.2026 02:13 Min Genossenschaft will Leerstand im Olympiadorf bekämpfen Wie bleibt ein Stadtviertel lebendig, attraktiv und lebenswert? Im Olympiadorf kümmert sich darum seit Jahren die Olywelt – eine Genossenschaft, die sich für eine vielfältige Ladenstraße und eine starke Nahversorgung einsetzt. Durch den Kauf und die Vermietung von Gewerbeflächen wollen die Mitglieder aktiv mitgestalten, welche Geschäfte ins Viertel kommen und so die Wohnqualität langfristig sichern. 12.06.2026 02:25 Min In der Prinzenstraße in Neuhausen starten Anwohner eine Bürgerinitiative In Neuhausen herrscht Aufregung um die neuen Parkregeln. Kurz vor den Pfingstferien hat die Stadt begonnen, in der Prinzenstraßen und Umgebung verstärkt darauf zu achten, dass Autos nicht mehr auf dem Gehweg stehen. Viele Anwohner kritisieren das Vorgehen, weil die Gehwege ihrer Ansicht nach breit genug seien, um Fußgängern UND parkenden Autos ausreichend Platz zu 10.06.2026 02:17 Min Baustellen überall und jetzt kommt noch der Luise-Kiesselbach-Tunnel dazu.. Baustellen, Sperrungen. Schienenersatzverkehr und Umleitungen: Für viele Münchner wird der tägliche Weg zur Arbeit momentan zur Geduldsprobe. Ob S-Bahn, U-Bahn oder Auto – vor allem im Südwesten der Stadt geht kaum noch etwas voran. Jetzt wächst auch in der Politik der Unmut. Die CSU im Rathaus wirft der Stadt eine schlechte Abstimmung der zahlreichen Baustellen