Do., 12.05.2022 , 18:45 Uhr

Kaffee trinken, Gutes tun: So unterstützt ein Münchner Start-Up Kinder in Afrika

Espresso, Cappuccino oder Latte-Macchiato. Im Durchschnitt trinkt jeder einzelne von uns im Jahr rund 160 Liter Kaffee. Ein guter Grund, um sich zu überlegen, wie man mit jeder Bohne die Welt ein bisschen besser machen kann… das haben sich zumindest die Zwillingsbrüder Thomas und Philipp Greulich aus Oberhaching gedacht. Mit ihrem Social Start-Up „Bean United“ finanzieren sie in ihrem Cafe pro verkaufte Tasse Kaffee eine Schulmahlzeit für Kinder in Burundi. Die 1:1 Unterstützung ist eine Kooperation mit der Welthungerhilfe.

Selbst fühlen und ganz nah dran sein, an den Menschen und an dem Produkt Kaffee. Das ist den beiden Brüdern wichtig. Thomas besucht deshalb die Kaffeebauern in regelmäßigen Abständen persönlich. Die befinden sich in Brasilien, Indien, Peru, Guatemala und natürlich Berundi. Hier kaufen die Brüder direkt ein – ohne Zwischenhändler. Damit können faire Preise und eine gute Qualität garantiert werden.

Geröstet wird die soziale und faiere Bohne bei Wildkaffee in Farchant bei Garmisch-Partenkirchen

afrika Bean United Burundi Cafe Deisenhofen Direct Trade Fair-Trade Farchant Garmisch-Partenkirchen Kaffee Kaffeebauern Kaffeebohne Kaffeerösterei muenchen.tv München München tut gut münchen.tv Nachhaltigkeit Oberhaching Philipp Greulich ReDi School of digital intigration rösten Schulmahlzeit Social Impact Social Start-Up Sozial Unternehmer Soziales Unternehmen Tasse Kaffee The Social Coffe Company Thomas Greulich Wertschöpfungskette Wildkaffee

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 13:19 Min Das unerschöpfliche München: Dieter und Irene Wunderlich entdecken ihre Heimatstadt In dieser München tut gut Folge lernen wir die unerschöpfliche Entdeckungsfreude von Dieter und Irene Wunderlich kennen. Ein Ehepaar das seit drei Jahren jeden Tag spazieren geht, um die Alzheimererkrankung von Irene zu verlangsamen. Mit ihrer Website haben sie einen digitalen Stadtatlas von München erstellt, der alle 25 Stadtviertel enthält – von Badeseen bis hin 04.02.2026 02:01 Min Ein digitales Tool, was bei der politischen Orientierung helfen soll Die Kommunalwahlen stehen vor der Tür und bei dem ganzen Wahlkampf, der aktuell betrieben wird, ist es nicht leicht den Durchblick zu bewahren. So bleiben viele Menschen bis zum letzten Moment unentschlossen, welche Partei sie wählen sollen. Um Ihnen die Wahl zu erleichtern, haben sich vier Studenten aus München zusammengetan und eine digitale Unterstützung für das Problem 03.02.2026 02:45 Min Wir begleiten Dr. Thomas Beutner auf seiner medizinischen Versorgungs-Tour Viele obdachlose Menschen meiden den Weg zum Arzt aus ganz unterschiedlichen Gründen: die fehlende Versicherung, Scham oder bürokratische Hürden. Doch Krankheiten werden so schnell zum Dauerzustand und Wunden bleiben unbehandelt. Deshalb ist in München drei Mal in der Woche eine Straßenambulanz unterwegs, die Wohnungslose direkt auf der Straße versorgt. Wir haben einen Arzt bei seinem 02.02.2026 01:47 Min Linienbus-Unglück am Samstagnachmittag in Trudering Am Samstagnachmittag ist im Stadtteil Trudering ein Linienbus aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und frontal in eine Mauer gekracht. Ein 13-jähriges Mädchen kam dabei ums Leben, eine Erwachsene und vier Schülerinnen wurden leicht, der Busfahrer schwer verletzt. Die Bergung des Unglücksbusses zog sich bis in den späten Abend.