Do, 12.05.2022 , 18:45 Uhr

Kaffee trinken, Gutes tun: So unterstützt ein Münchner Start-Up Kinder in Afrika

Espresso, Cappuccino oder Latte-Macchiato. Im Durchschnitt trinkt jeder einzelne von uns im Jahr rund 160 Liter Kaffee. Ein guter Grund, um sich zu überlegen, wie man mit jeder Bohne die Welt ein bisschen besser machen kann… das haben sich zumindest die Zwillingsbrüder Thomas und Philipp Greulich aus Oberhaching gedacht. Mit ihrem Social Start-Up „Bean United“ finanzieren sie in ihrem Cafe pro verkaufte Tasse Kaffee eine Schulmahlzeit für Kinder in Burundi. Die 1:1 Unterstützung ist eine Kooperation mit der Welthungerhilfe.

Selbst fühlen und ganz nah dran sein, an den Menschen und an dem Produkt Kaffee. Das ist den beiden Brüdern wichtig. Thomas besucht deshalb die Kaffeebauern in regelmäßigen Abständen persönlich. Die befinden sich in Brasilien, Indien, Peru, Guatemala und natürlich Berundi. Hier kaufen die Brüder direkt ein – ohne Zwischenhändler. Damit können faire Preise und eine gute Qualität garantiert werden.

Geröstet wird die soziale und faiere Bohne bei Wildkaffee in Farchant bei Garmisch-Partenkirchen

afrika Bean United Burundi Cafe Deisenhofen Direct Trade Fair-Trade Farchant Garmisch-Partenkirchen Kaffee Kaffeebauern Kaffeebohne Kaffeerösterei muenchen.tv München München tut gut münchen.tv Nachhaltigkeit Oberhaching Philipp Greulich ReDi School of digital intigration rösten Schulmahlzeit Social Impact Social Start-Up Sozial Unternehmer Soziales Unternehmen Tasse Kaffee The Social Coffe Company Thomas Greulich Wertschöpfungskette Wildkaffee
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 12:39 Min Malteser Patientenbegleitdienst am Klinikum Großhadern sucht ehrenamtliche Helfer! Ein bevorstehender Klink-Aufenthalt ist häufig mit Ängsten oder Unsicherheit verbunden. Vor allem für ältere oder körperlich eingeschränkten Menschen kann schon die Orientierung im Krankenhaus zur Herausforderung werden. Am Klinikum Großhadern gibt es genau aus diesem Grund seit 1984 den Patientenbegleitdienst der Malteser. Ehrenamtliche bringen Patientinnen und Patienten zu Untersuchungen, holen sie von der Station ab 26.04.2024 01:31 Min Lottogewinn in Bayern - Doch wo ist der glückliche Gewinner? 1,5 Millionen Euro gewinnen – das klingt wie ein Sechser im Lotto. Und das ist es auch: Mit 10,25 Einsatz hat eine Frau oder ein Mann aus Oberbayern sich am Dienstag den Millionengewinn gesichert. Aktuell weiß derjenige aber noch nichts von seinem Glück. Wir haben uns auf die Suche gemacht. 25.04.2024 01:48 Min 100. Grünpfeil für Fahrradfahrer - Freie Fahrt an der Winthierstraße Bei der roten Ampel nicht stehen bleiben, sondern abbiegen – das dürfen Radfahrer, wenn ein Grünpfeil vorhanden ist. Seit vier Jahren ist der Abbiegepfeil ein Teil der Münchner Straßen. Damit möchte das Mobilitätsreferat unter anderem Unfälle zwischen Autos und Fahrradfahren bei Kreuzungen vermeiden. Mittlerweile gibt es den 100. Grünpfeil in München. Mobilitätsreferent Georg Dunkel hat 24.04.2024 01:57 Min Verwahrlosungstendenzen - Taskforce für Münchner Hauptbahnhof Müll, Baustellen und mehr Kriminalität – der Münchner Hauptbahnhof ist nicht gerade ein Aushängeschild für ankommende Besucher. Oberbürgermeister Dieter Reiter spricht sogar von Verwahrlosungstendenzen. Das soll sich jetzt ändern. Welche konkreten Schritte geplant sind, weiß meine Kollegin Dunja Fadel.