Di, 23.04.2024 , 20:29 Uhr

"Kafka, Otto, Huber" im Hofspielhaus

Josef K. erscheint im Traum ein Nachtalb, der ihm offenbart, er sei gefangen. Zunächst versucht er dieses Gefühl von sich zu weisen und den Traum zu verdrängen, doch an ihm nagt der Zweifel. Er fängt an, sich vor anderen Menschen zu rechtfertigen, um sich selbst irgendwie zu entschuldigen. Immer mehr fühlt er sich schuldig, ohne den genauen Grund für seine Schuld zu kennen. Bald ist er selbst davon überzeugt, ein schlechter Mensch zu sein.

So exakt wie Franz Kafka hat kein Autor die anhaltende Sinnkrise unserer modernen Gesellschaft vorhergesehen und seziert. Die zunehmende Komplexität der Welt und unser Unvermögen, einen Platz darin zu finden, spricht bis heute vielen Menschen aus der Seele. Sind wir etwa alle schuldig, nur weil wir Gemüse in Plastik verpackt kaufen? Weil wir in den Urlaub fliegen? Weil wir billig produzierte Kleidung kaufen? Weil wir uns immer mehr in unseren Smartphones verlieren? Weil unsere Freiheit nur auf Kosten anderer existiert? Gibt es einen Ausweg aus der Schuldfrage?

Der Theaterabend basiert auf dem Romanfragment „Der Prozess“ von Franz Kafka. Obgleich einige handelnde Figuren und Szenen stark verändert und bearbeitet wurden, folgen wir dem szenischen Gerüst, dass Kafka hinterlassen hat. Trotz der scheinbaren Schwere der Handlung finden sich schon bei Kafka viele absurde Figurenzeichnungen und slapstickhafte Momente, die zusammen mit der lakonischen Haltung des Protagonisten eine bitterböse und schwarzhumorige Komödie ergeben.

Christiane Brammer Der Prozess Franz Kafka Götz Otto Hofspielhaus Kilian Weiß Mira Huber München münchen.tv Nele Bergmann Peter Schultze Sascha Fersch Schuld Schuldfrage Szene München Theater
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 17:25 Min Schon gehört? "Das perfekte Geheimnis" in der Komödie im Bayerischen Hof! Aber pssst! Drei Frauen. Vier Männer. Sieben Telefone. Und die Frage: Wie gut kennen sich diese Freunde und Paare wirklich? Als sie bei einem Abendessen über Ehrlichkeit diskutieren, entschließen sie sich zu einem Spiel: Alle legen ihre Smartphones auf den Tisch, und alles, was reinkommt, wird geteilt. Nachrichten werden vorgelesen, Telefonate laut mitgehört, jede WhatsApp wird gezeigt. 11.03.2024 17:10 Min Ein topfitter Pflegefall Jochen Busse ist topfit. Daher kann er mit seinen 83 Jahren auch mühelos einen durchtrainierten 75-Jährigen spielen. Der muss wegen seines idiotischen Sohnes nun aber einen Pflegefall für die Prüferin der Krankenkasse spielen, während sein sportlicher Nachbar die Welt nicht mehr versteht. „Weiße Turnschuhe“ von René Heinersdorff und Mit Jochen Busse, Claus Thull-Emden, Simone Pfennig, 15.01.2024 13:49 Min Ein Theaterstück mit Herz, das an die Nieren geht! In dem Stück „Herz und Niere“ von Autor Stefan Vögel kommen Arnold (Dominic Raacke), ein erfolgreicher Architekt, und seine Ehefrau Kathrin (Katja Weitzenböck) nach einer gemeinsamen Vorsorgeuntersuchung nach Hause. Er ist kerngesund, doch bei ihr wurde ein Nierenleiden festgestellt, weswegen sie eine Spenderniere braucht. Was nun? Die beiden erwarten jeden Augenblick Besuch von ihren Freunden 19.12.2023 19:26 Min O du lustige: "Weihnachten auf dem Balkon" in der Komödie im Bayerischen Hof Endlich Weihnachten – das Fest der Liebe, der Verheißungen und Heilsversprechen. Auch bei zwei scheinbar ganz normalen Familien ist der Heiligabend in vollem Gange. Doch statt anheimelnder Ruhe und behaglichem Beisammensein entwickelt sich der Weihnachtsabend zum Albtraum der gutbürgerlichen Eintracht. Austragungsort – der heimische Balkon. Zwei Familien, zwei Balkone, jede Menge Konfliktpotential, das Schwiegermonster, schlechte Witze,