Mi, 05.08.2020 , 15:33 Uhr

Kampagne: Entsorgung von Lithium-Ionen-Akkus kann brandgefährlich sein!

Sie stecken in Smartphones, Notebookes oder zum Beispiel auch in elektrischen Zahnbürsten. In den letzten 13 Jahren hat sich die Zahl der verbauten Lithium-Ionen Batterien mehr als verdreifacht. Wenn das Gerät dann kaputt ist, wandern viele der alten Akkus einfach im Hausmüll. Doch das ist, im wahrsten Sinne des Wortes, brandgefährlich – denn durch eine falsche Entsorgung gehen nicht nur wertvolle Rohstoffe verloren, sondern im schlimmsten Fall, kann es sogar zu Bränden kommen. Eine deutschlandweite Kampagne soll jetzt für Aufklärung sorgen.

 

Akkus Batterie Brand Brandgefahr Entsorgung Entsorgung LÖithium-Ionen -Batterien Lithium-Ionen-Akkus Markus Stampfl München Ulrike Scharf Umwelt Verband Bayerische Entsorgungsunternehmen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 01:56 Min Brandstiftung? – In Obersendling ist ein Doppeldeckerbus im Betonwerk abgebrannt Ob Autos, Baustellen oder Maschinen: In München kam es in den vergangenen Monaten immer wieder zu Bränden. Die Polizei ging von einer Serie aus. Im Juli hat ein Bekennerschreiben dann für mehr Klarheit gesorgt: Die Organisation „Switch off the System“ hat die verschiedenen Autos angezündet, um auf die Unterdrückung von Klimaaktivisten hinzuweisen. Gestern Nacht hat 27.06.2023 01:59 Min Ü-Wagen in Flammen - War es Brandstiftung? Ein Übertragungswagen des ZDF ist in der Isarvorstadt abgebrannt. Anwohner hatten mitten in der Nacht Feuerwehr und Polizei alarmiert, als sie Rauch und Flammen bemerkten. Vor einer Woche erst waren ebenfalls mitten in der Nacht in der Kaiserstraße in Schwabing mehrere Autos in Flammen aufgegangen. Bei beiden Fällen besteht der dringende Verdacht, dass es sich 21.06.2023 01:32 Min Autos in Flammen – in Schwabing sind in den Morgenstunden drei Fahrzeuge komplett ausgebrannt Brennende Autos mitten in München. Heute Morgen um 5 wurde die Feuerwehr in die Kaiserstraße in Schwabing gerufen. Drei Fahrzeuge standen in Flammen und die Einsatzkräfte mussten Verstärkung anfordern. Doch was ist hier passiert – die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 24.04.2024 01:57 Min Verwahrlosungstendenzen - Taskforce für Münchner Hauptbahnhof Müll, Baustellen und mehr Kriminalität – der Münchner Hauptbahnhof ist nicht gerade ein Aushängeschild für ankommende Besucher. Oberbürgermeister Dieter Reiter spricht sogar von Verwahrlosungstendenzen. Das soll sich jetzt ändern. Welche konkreten Schritte geplant sind, weiß meine Kollegin Dunja Fadel.