Mo., 27.10.2025 , 18:09 Uhr

Unsichtbare Gefahr

KO-Tropfen weiter auf dem Vormarsch und wie wir uns schützen können

K.O.-Tropfen – die unsichtbare Gefahr, die vor allem junge Menschen auch hier bei uns in München trifft. Nach mehreren Vorfällen, unter anderem beim Bachfest in Oberhaching und sogar auf dem Oktoberfest, schlagen Experten jetzt Alarm. Das Landratsamt München reagiert mit Aufklärungskampagnen und Workshops an Schulen. Wie groß die Bedrohung wirklich ist, welche neuen Methoden Täter nutzen – und wie man sich schützen kann – darüber berichtet jetzt Sabrina Flemmig – Sie hat auch mit einer Betroffenen gesprochen.

 

WAS SIND KO-TROPFEN?

K.O.-Tropfen enthalten meist den Wirkstoff Gammahydroxybutyrat (GHB) oder Gamma-Butyrolacton (GBL). Beide Substanzen sind farb-, geruchs- und geschmacklos und wirken schnell nach der Einnahme, meist innerhalb von 10 bis 30 Minuten.

Sie verursachen zunächst Entspannung, Euphorie und teils sexuelle Erregung. In höherer Dosis führen sie jedoch zu starker Müdigkeit, Benommenheit und Bewusstlosigkeit. Die Wirkung hält mehrere Stunden an. Häufige Nebenwirkungen sind Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Bewegungsstörungen, Verwirrtheit und Gedächtnislücken.

Gesundheitsregion plus Jugendliche Jugendsozialarbeit K.O.-Tropfen Kinder- und Jugendarbeit Landratsamt Ebersberg Landratsamt München Polizei Schulung

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 03:06 Min Verstaatlichung der Münchner Polizei jährt sich zum 50. Mal Die Münchner Polizei hat sich seit der Verstaatlichung 1975 zu einer effizienten und effektiven Organisation entwickelt, die sich auf die Sicherheit von 1,8 Millionen Menschen konzentriert. 08.10.2025 02:00 Min Später Schulstart - eine Idee für die Zukunft? Viele von Ihnen können sich sicherlich noch an ihre Schulzeit erinnern, als der Wecker früh um sechs geklingelt hat und es spätestens um 08:00 Uhr mit dem Unterricht losging. Da war man teilweise auch noch ziemlich müde. In der Anne-Frank-Realschule in München geht es deshalb erst später los – ein flexibler Schulstart, der sich am 07.10.2025 02:05 Min Wie Bayern die Abwehr organisieren will Bayern verschärft seine Maßnahmen zur Drohnenabwehr, das neue Gesetzespaket räumt der Polizei erweiterte Befugnisse ein, einschließlich des Abschusses von Drohnen. 29.09.2025 02:03 Min So war die Wiesn 2025 bisher Das Oktoberfest 2025 hat wieder einmal seine Besucher aus allen Teilen Deutschlands und sogar aus dem Ausland angelockt. Trotz durchwachsenem Wetter haben sich fast 3,5 Millionen Menschen auf dem Wiesn-Gelände eingefunden.